27. Oktober 2009, FH Berlin (HWR)

Zäsur des ökonomischen Denkens durch Nachhaltige Ökonomie

Auf dem 3. Nachhaltigkeitsforum der HWR-Berlin, am 28. 10. 2009 um 18:00 Uhr im Raum 404, stellen die Professoren Ernst Ulrich von Weizsäcker und Holger Rogall die Grundlagen einer Nachhaltigen Ökonomie vor.

Der Umweltwissenschaftler Weizsäcker, dessen Arbeit durch die Verleihung des Großen Verdienstordens 2009 geehrt wurde, wird die Chancen und Notwendigkeit der Effizienzstrategie für die Nachhaltige Ökonomie erläutern. Er zeigt an Hand von Beispielen, wie die Produkte künftig mit einem Fünftel des natürlichen Ressourceneinsatzes auskommen werden. Damit kann die Armut in den Entwicklungsländern bekämpft und gleichzeitig die Grenzen der natürlichen Tragfähigkeit eingehalten werden.

Prof. Holger Rogall Hochschullehrer für Nachhaltige Ökonomie an der HWR- Berlin, hat über die Grundlagen der neuen Wirtschaftschule ein Buch geschrieben, dass auf der Veranstaltung das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wird.

„Das vorliegende Buch leistet einen Erziehungsbeitrag für das große Ziel, auch die Ökonomie zur wichtigen Disziplin der Nachhaltigkeitswissenschaft zu machen“ sagte Weizsäcker im Vorfeld der Buchpräsentation.

Prof. Rogall zeigt auf der Veranstaltung mit seinem Lehrbuch, dass die traditionelle Ökonomie die globalen Krisen im 21. Jh. wie die Klimaveränderung und das baldige Ende von Öl und Gas, weder ausreichend erklärt noch mit Lösungsstrategien behandelt. Er stellt theoretische Grundlagen und konkrete Handlungsstrategien zur Problembewältigung vor, die gleichermaßen für die Wissenschaft, Politik und Bürgergesellschaft eine hohe Relevanz beinhalten. (HWR Berlin)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: