3. November 2009, Aktuelles, TU Darmstadt

Darmstädter Logistikstudenten gewinnen Fallstudienwettbewerb in den USA

Ein Team von Logistikstudenten der TU Darmstadt hat sich bei einem Fallstudienwettbewerb in den USA gegen zehn US-amerikanische Universitätsteams durchgesetzt und den ersten Platz gemacht. Die fünf Studenten des Fachgebietes Unternehmensführung & Logistik von Prof. Hans-Christian Pfohl meisterten bei der 13. International Graduate Logistics Case Competition in Fayetteville (USA) die Aufgabe, eine Lieferkette in der Bekleidungsindustrie zu analysieren und zu optimieren überzeugend.

Die Darmstädter Logistikstudenten Jan von Appen, Ulrich Berbner, Sebastian Dreher, Alexander von Scheven und Björn Schmeißer setzten sich gegen die renommiertesten amerikanischen Universitäten auf dem Gebiet der Logistik und des Supply Chain Managements (Lieferkettenmanagement) durch und gewannen das Preisgeld von 3.000 US-Dollar.

Die Aufgabe für die elf teilnehmenden Teams bestand darin, innerhalb von 24 Stunden eine Lösung des Falles zu erarbeiten und einer Jury aus Führungskräften der Sponsorenunternehmen zu präsentieren. In einer zehnminütigen Frage-Antwort-Runde prüfte die Jury anschließend die Fundierung des Lösungsvorschlages.

Die TU Darmstadt setzt mit ihrem neuen Gewinn ihre erfolgreiche Teilnahmegeschichte bei dem von der University of Arkansas organisierten Fallstudienwettbewerb fort: Schon dreimal siegten die Hessen, zweimal belegten sie Platz zwei und einmal Platz drei. (TU Darmstadt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: