5. November 2009, Aktuelles, Uni Hildesheim

Uni Hildesheim erfolgreich bei diesjähriger Discovery Challenge

Die Universität Hildesheim wird nach der diesjährigen ECML/PKDD Discovery Challenge, die gleichzeitig mit der ECML (European Conference on Machine Learning) und der PKDD (Principles and Practice of Knowledge Discovery in Databases) stattfand, nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Unter den 13 teilnehmenden Forschergruppen aus sieben verschiedenen Ländern haben zwei Teams der Universität Hildesheim den ersten (Steffen Rendle) und zweiten (Leandro Balby Marinho und Christine Preisach) Platz der zweiten Aufgabe des Wettbewerbs erzielt.

Die diesjährige Discovery Challenge bestand aus drei Aufgaben aus dem Bereich „Social Bookmarking“. Das Ziel aller drei Aufgaben im Wettbewerb war es, die Nutzer mit Tag-Emfehlungen zu unterstützen, das heißt, nachdem ein Nutzer eine Resource in das System hochgeladen hat, wird ihm von dem Empfehlungssystem eine Liste von Tags, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem Nutzer für diese Resource benutzt werden wird, empfohlen.

Die Gruppe für Maschinelles Lernen und Wirtschaftsinformatik (ISMLL), unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Lars Schmidt-Thieme, betätigt sich aktiv im Bereich Empfehlungssyteme und beschäftigt sich mit einem breiten Themenspektrum aus dem Bereich Maschinelles Lernen. Laut Leandro Balby Marinho war dieses Knowhow einer der Schlüsselfaktoren zum Erfolg. (Uni Hildesheim)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: