6. November 2009, Aktuelles, Personalien, Uni Jena

Käthe Schneider neue Lehrstuhlinhaberin für Erwachsenenbildung der Universität Jena

Dass lebenslanges Lernen und permanente Weiterbildung es erleichtern, einen Job zu bekommen und den Arbeitsplatz zu sichern, ist altbekannt. Doch wie macht man sich eigene Bildungsziele bewusst? Und wie gestaltet man Weiterbildung für unterschiedliche Personengruppen?

Mit solchen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Käthe Schneider von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die neu berufene Lehrstuhlinhaberin für Erwachsenenbildung ist davon überzeugt: “Weiterbildung ist für sämtliche Gruppen notwendig”. Dazu hat die 46-jährige gebürtige Kleverin bereits praktische Erfahrungen an zahlreichen Weiterbildungseinrichtungen mit unterschiedlichsten Zielgruppen – von Migrantinnen über Ältere bis hin zu Managern – gesammelt.

Diese Expertise fließt auch immer in ihre Lehre und Forschung ein. So hat sich Schneider bereits in ihrer Promotion, die sie 1992 an der Uni Bonn abschloss, mit dem damals neuen Feld der Gerontagogik beschäftigt und das Lernverhalten älterer Menschen systematisch untersucht. 1996 wechselte sie das erste Mal nach Jena und begann hier ihre Habilitation, in der die Wissenschaftlerin ein theoretisches Modell für die Teilnahme Erwachsener an Weiterbildungsmaßnahmen entwarf. Daher kennt Schneider das vielfältige Geflecht der Faktoren, die einen Menschen zu einer Teilnahme an Weiterbildungen motivieren – oder eben nicht. Doch die neue Jenaer Professorin ist sich sicher, dass auch einkommensschwache und bildungsferne Schichten für die Weiterbildung zu gewinnen sind. Notwendig dafür sei es, dass die Bildung dann eben zu den Menschen kommt. Weiterbildungsallianzen – etwa mit Firmen – seien dafür ein geeigneter Weg.

An der Friedrich-Schiller-Universität, an die sie wegen des guten Rufs und der Bildungstradition gerne zurückgekehrt ist, will sich die engagierte Wissenschaftlerin vor allem mit zwei Bereichen beschäftigen: Es geht ihr um die Entwicklung einer Bildungstheorie im Lebenslauf. Dazu wird Käthe Schneider auch Bezug auf die Bildungstradition des 18. Jahrhunderts nehmen. Auf der Basis dieser Grundlagenforschung, zu der es bereits Netzwerke zu US-amerikanischen Hochschulen gibt, werden Methoden zur Untersuchung von Bildung, auch des Unbewussten, und innovative Konzepte zur Förderung von Bildung entwickelt. “Bildung wird hier als Handlung der Selbstformung verstanden”, erläutert Prof. Schneider. Ihre zweite Säule ist die nachhaltige berufliche Weiterbildung, u. a. auch für die Zielgruppe der internationalen Führungskräfte. Es geht darum, Persönlichkeitsbildung stärker in der Führungskräfteweiterbildung zu verankern und Lernziele nachhaltig zu fördern, wie sie es auch an der WHU – Otto Beisheim School of Management in der nicht abschlussbezogenen Führungskräfteweiterbildung verantwortet hat.

Dies sollen auch ihre Studierenden frühzeitig erleben. Schneiders Ziel ist es, “die Studierenden zu einem forschenden Lernen zu befähigen”. Dabei steht Bildung immer im Fokus und es ist hilfreich, “dass derzeit Bildung eine Renaissance erfährt” – ein Prozess, an dem Käthe Schneider von Jena aus mitwirken will. (Uni Jena)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Jena: Masterstudiengang ohne vorheriges Bachelorstudium

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist es nun möglich, den dreisemestrigen berufsbegleitenden Masterstudiengang „Weiterbildung & Personalentwicklung“ auch ohne ein vorheriges Bachelorstudium zu absolvieren. Mit der Änderung der Studienordnung wird der Weg für Studieninteressierte geebnet, die bisher keinen akademischen Hintergrund haben. Die…

“genius loci” – philosophische Essays und Kunstfotografie

Unter dem Titel „genius loci“ vereinen der Jenaer Philosophie-Professor Klaus Vieweg und der in Los Angeles lebende Fotograf Patrick Lakey philosophische Essays und Kunstfotografie. Die anschauliche Publikation richtet sich insbesondere an die philosophisch interessierte Öffentlichkeit, betont Vieweg, der an der…

Bild: Alexander Schiller/Uni Jena

Kohlenmonoxid für die Medizin nutzen

Es ist ein geruchloses, unsichtbares Gas und ein tödliches Gift: Wird Kohlenmonoxid – chemisch kurz CO – eingeatmet und gelangt ins Blut, verhindert es den lebensnotwendigen Sauerstofftransport und das führt unweigerlich zum Erstickungstod. Umso mehr mag es verwundern, dass das…

Bild: Jan-Peter Kasper/FSU

Umstrittene Heilkraft von Aprikosen- und Mandelkernen

Vitalkraft aus der Natur, Bioaktivstoff, Heilmittel gegen Krebs – mit solchen und ähnlichen Begriffen werden bittere Aprikosen- und Mandelkerne vor allem im Internet beworben und zum Verkauf angeboten. Dabei ist ihre Heilkraft umstritten und ihr Verzehr durchaus problematisch: „Mir ist…

Bild: Jürgen Scheere/FSU

200 Jahre Klimastation Jena

Vor wenigen Tagen, am 3. September 2013, jährte sich die Inbetriebnahme der Jenaer Sternwarte im Schillergässchen zum 200. Mal. Unmittelbar nachdem unter der Aufsicht von Johann Wolfgang von Goethe die ersten Fixsterndurchgänge beobachtet worden waren, nahm auch die zur Sternwarte…

Weitere Beiträge zum Thema: