18. November 2009, Uni Berlin (HU)

Ehrendoktorwürde für Berliner Rabbiner Ernst M. Stein

Die Philosophische Fakultät III der Humboldt-Universität zu Berlin lädt zum Akademischen Festakt:

Verleihung der Ehrendoktorwürde an Rabbiner Ernst M. Stein
Montag, 23. November 2009 um 18:30 Uhr
Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Im Anschluss an die festliche Verleihung der Promotionsurkunde hält Rabbiner Dr. h.c. Ernst M. Stein einen Vortrag mit dem Titel “Persönliche Gedanken zu Jerusalem”.

Der heute 80-Jährige war noch ein Kind, als die Synagogen in Mannheim – seiner Heimatstadt – in Brand gesteckt wurden. Für ihn folgte die Flucht nach Shanghai, wo er eine Ausbildung zum Schmied machte. Über Israel und die USA kehrte er schließlich nach Deutschland zurück. 17 Jahre lang war Ernst M. Stein als Rabbiner in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin tätig und für seine oft unorthodoxe Auslegung der Jahrtausende alten, rituellen Überlieferungen und Vorschriften bekannt. 1997 ging er in den Ruhestand. Heute lebt Ernst Stein im englischen Brighton und in Berlin.

Der Bebelplatz gegenüber dem Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin ist das deutlichste Zeichen der Verquickung der ältesten Universität Berlins in die totalitären Systeme des 20. Jahrhunderts. Die Bücherverbrennung im Jahr 1933 haben Studenten der Universität maßgeblich vorbereitet und durchgeführt. “Die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Rabbiner Stein ist auch eine Geste dafür, dass sich die Humboldt-Universität ihrer Verantwortung für ihre Geschichte und dem durch Mitglieder der Universität verursachten Unrecht stellt”, sagt Christoph Markschies, Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin.
(HU Berlin)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Zwei neue Vizepräsidenten für die HU Berlin

Das Konzil der Humboldt-Universität zu Berlin hat in seiner gestrigen Sitzung Prof. Dr. Peter Frensch vom Institut für Psychologie zum neuen Vizepräsidenten für Forschung gewählt. Frensch tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Michael W. Linscheid an, der nicht wieder für…

Sebastian Braun in Sachverständigenkommission der Bundesregierung berufen

In Deutschland engagieren sich mehr als 23 Millionen Menschen ehrenamtlich. Damit trägt das bürgerschaftliche Engagement maßgeblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. “Es ist ein unschätzbares Kapital und eine der wichtigsten Ressourcen, die wir haben”, betont Bundesfamilienministerin Kristina Schröder. Zum Erhalt und…

Dr. Susanne Albers Mitglied der Akademie Leopoldina

Prof. Dr. Susanne Albers wurde zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt. Albers ist Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie im Institut für Informatik den Lehrstuhl für Algorithmen und Komplexität leitet. Zu Mitgliedern der Leopoldina werden…

Tschechiens Präsident Václav Klaus spricht an der HU Berlin

Václav Klaus, Präsident der Tschechischen Republik, spricht im Rahmen der Humboldt-Reden zu Europa zum Thema: “Kritik der heutigen Form der europäischen Integration” am 29. April 2010 um 11:00 Uhr im Auditorium Maximum der Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6,…

Jan-Hendrik Olbertz neuer Präsident der HU Berlin

Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Kultusminister von Sachsen-Anhalt, wurde heute Morgen mit überwältigender Mehrheit vom Konzil zum neuen Präsidenten der Humboldt-Universität zu Berlin gewählt. Seine Amtszeit beträgt zunächst fünf Jahre. “Ich danke sehr für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die überwältigende Mehrheit…

Weitere Beiträge zum Thema: