4. Dezember 2009, Personalien, Uni Duisburg-Essen

Prof. Dr. phil. Neil Roughley übernimmt Lehrstuhl für Philosophische Anthropologie und Ethik

An der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Prof. Dr. phil. Neil Roughley (48) den Lehrstuhl für Philosophische Anthropologie und Ethik übernommen.

Roughley studierte und promovierte an der Universität Bristol in England. Er habilitierte sich 2003 an der Universität Konstanz zum Thema „Wanting and Intending. Elements of a Philosophy of Practical Mind“.

Roughley vertrat eine Professur an der Universität Münster und arbeitete als Akademischer Oberrat an der Universität Bielefeld. Im Rahmen des Konstanzer interdisziplinären Zentrums „Intentionalität“ führte er ein Projekt zu Willensschwäche durch. Zuletzt arbeitete er an der Universität Zürich zum Thema Gerechtigkeit im Gesundheitswesen.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind philosophische Psychologie, philosophische Anthropologie, normative Ethik, Metaethik und Ästhetik. Er hält in diesem Semester die Vorlesung zu „Einführung in die Ethik“ und beschäftigt sich ebenfalls in einem Oberseminar mit Menschenrechten. (Uni Duisburg-Essen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Dieter Lenzen als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz bestätigt

Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, zum zweiten Mal in seinem Amt als Vizepräsident der HRK bestätigt. Lenzen hat dieses Amt, in dem er den thematischen Schwerpunkt „Internationales“ vertritt, bereits seit 2007…

Antje Henze neue Gleichstellungsbeauftragte an der Uni Augsburg

Für die Dauer von drei Jahren wurde mit Beginn dieses Jahres Antje Henze, seit 2001 Mitarbeiterin in der Abteilung Haushalt- und Beschaffungswesen der Zentralverwaltung, zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Augsburg bestellt. Sie folgt auf die Bibliothekarin Sabine Fuhrmann-Wagner, die dieses…

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Mark-M. Bakran übernimmt Lehrstuhl für Mechatronik an der Uni Bayreuth

Von der Wirtschaft an die Universität Bayreuth, diesen Sprung macht Dr.-Ing. Mark-M. Bakran: Der 42-jährige promovierte Elektrotechniker war zuletzt bei der Siemens AG in Nürnberg für die Leistungselektronik-Entwicklung für Traktionsanwendungen vom Hybrid-Bus bis zum Hochgeschwindigkeitszug verantwortlich. Künftig ist er Professor…

Zwei neue Vizepräsidenten für die HU Berlin

Das Konzil der Humboldt-Universität zu Berlin hat in seiner gestrigen Sitzung Prof. Dr. Peter Frensch vom Institut für Psychologie zum neuen Vizepräsidenten für Forschung gewählt. Frensch tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Michael W. Linscheid an, der nicht wieder für…

Weitere Beiträge zum Thema: