12. Dezember 2009, Aktuelles, Uni Bayreuth

Bundeskanzler a.D. folgt Einladung zur Weihnachtsvorlesung an Uni Bayreuth

Gerhard Schröder wird in diesem Jahr die Weihnachtsvorlesung an der Universität Bayreuth zum Thema „Herausforderungen und Chancen in einer globalisierten Welt“ halten.

Der ehemalige Bundeskanzler folgt damit der Einladung von Prof. Dr. Dr. Eckhard Nagel, dem Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften. Der Besuch des Bundeskanzlers a. D. bildet einen weiteren Höhepunkt der alljährlichen vorweihnachtlichen Veranstaltungsreihe, die sich an Studierende, alle Mitarbeiter der Universität sowie interessierte Zuhörer richtet.

Die Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ist mittlerweile zum festen Bestandteil des vorweihnachtlichen Universitätsgeschehens in Bayreuth geworden. Zum Ende des Jahres soll so eine Rückbesinnung auf das vergangene Jahr und auf gesellschaftspolitische Fragen, die uns in dieser Zeit bewegt haben, in einem festlichen Rahmen ermöglicht werden. Zudem gilt es den Blick für die Zukunft zu schärfen. In den Vorjahren haben immer wieder herausragende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft den Weg auf den Bayreuther Campus gefunden.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Vorlesung steht die Position Deutschlands in Anbetracht der weltweiten Wirtschaftskrisen. Das Jahr 2009 war geprägt von Unsicherheit angesichts der vielfältigen Probleme auf den Finanzmärkten, von Veränderungen in den politischen Konstellationen und den Diskussionen um die Gestaltung der Zukunft. Der Fokus der Vorlesung soll sich jedoch nicht auf dieBelastungen und negativen Aspekte der globalen Veränderungen richten. Vielmehr geht es um die Chancen und Möglichkeiten, die sich durch den wirtschaftlichen und politischen Wandel eröffnet haben oder langfristig ergeben werden. Die Aufforderung, Umbruchsituationen als Voraussetzung für positive Entwicklungen und individuelles Wohlergehen zu begreifen, ist dabei ein zentrales Anliegen Gerhard Schröders.

Der Vorlesung des Bundeskanzlers a. D. sieht Eckhard Nagel mit Spannung entgegen: „Es gibt kaum einen erfahreneren, experimentierfreudigeren und qualifizierteren Gesprächspartner zum Thema der deutschen Rolle in der internationalen Wirtschaft und Politik als den früheren Bundeskanzler.“ Die Weihnachtsvorlesung findet am Donnerstag, 17. Dezember, ab 19 Uhr s.t. statt. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: