15. Januar 2010, Aktuelles, TU Ilmenau

CADLM Intelligent Optimal Design Prize für Prof. Dr. Valentin Ivanov

Der Ilmenauer Wissenschaftler Prof. Dr. Valentin Ivanov ist mit dem internationalen „CADLM Intelligent Optimal Design Prize“ 2010 ausgezeichnet worden. Der Gastwissenschaftler aus Minsk forscht am Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik der TU Ilmenau im Rahmen des Marie-Curie-Forschungsprogramms der Europäischen Union. Er erhielt die Ehrung für seine Arbeiten auf dem Gebiet der intelligenten Fahrsicherheitssysteme. Mit den Untersuchungen sollen Grundlagen für Fahrsicherheitssysteme mit simultaner Erfassung der Reifenparameter durch Fahrbahn- und Bordinformationen erarbeitet werden.

Der Preis wird Prof. Ivanov im März in Singapur während einer internationalen Fachkonferenz übergeben, wo er einen Vortrag über die mittels Fuzzy-Logik erstellte Architektur von Kraftfahrzeug-Sicherheitssystemen hält. Die Fuzzy-Logik wird von den Wissenschaftlern genutzt, um aus unscharfen Größen wie z.B. die Reifen-Boden-Interaktion mathematisch genau definierte Algorithmen zu berechnen und so in praxistaugliche Regeln umzusetzen. Die auf der Basis der Forschungsergebnisse entwickelten technischen Systeme dienen der Fahrbahnidentifizierung und Fahrstabilitätsregelung (z.B. ESP, IST/Intelligente Verkehrssysteme und automatische Steuerung unbemannter Fahrzeuge) und damit einer deutlich höheren Fahrsicherheit.
Der CADLM Intelligent Optimal Design-Forschungspreis wurde im Jahr 2004 von weltweit führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen ins Leben gerufen. Er wird alle zwei Jahre verliehen und soll die Weiterentwicklung intelligenter Regelungstechnik für praktische Anwendungen in Maschinenbau, Bauwesen und Verkehr fördern. Auch die Ilmenauer Ergebnisse sind bereits in mehrere Projekte mit industriellen Partnern der Fahrzeugbranche eingebunden. (TU Ilmenau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: TU Illmenau

Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt

Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…

Bild: TU Illmenau

TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012

Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…

Bild: NDR/Sebastian Gerhard

Deutscher Radiopreis 2012 für Radioformat CrowdRadio

Frühere Studenten der Technischen Universität Ilmenau haben den Deutschen Radiopreis 2012 gewonnen. Das neue Radioformat CrowdRadio des Internet-Radiosenders detektor.fm siegte in der Kategorie „Beste Innovation“. Die Idee, das Sendungskonzept und die Smartphone-App, die CrowdRadio ermöglicht, stammen aus der Schmiede der…

Bild: TU Illmenau

Graphical System Design Achievement Award an TU Illmenau

Vier Wissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau haben den diesjährigen „Graphical System Design Achievement Award“ des Elektronikherstellers National Instruments gewonnen. Die Forscher Johannes Klöckner, Felix Balzer, Brandon Percle und Stephan Zschäck erhielten den Preis in der Kategorie „Advanced Control Systems“ für…

Online Bewerbung an der TU Illmenau

Mit dem Bewerbungsstart für das Wintersemester 2012/13 am 18. Mai führt die Technische Universität Ilmenau ein neues, komfortables Online-Portal ein. Alle Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung, die ein Bachelorstudium anstreben, erhalten einen personalisierten Zugang zum Portal. Damit können sie…

Weitere Beiträge zum Thema: