Prof. Dr. Mario Larch übernimmt Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung

Professor Dr. Mario Larch übernimmt an dem 1. Februar den Lehrstuhl für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Bayreuth. Bis dato war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München in der Abteilung Außenhandel und ausländische Direktinvestitionen tätig.

In den Jahren 1995 bis 2002 absolvierte der gebürtige Innsbrucker an der Universität seiner Heimatstadt Diplomstudiengänge in den Rechtswissenschaften, der Volkswirtschaftslehre und der Betriebswirtschaftslehre. Das Doktoratsstudium ebenfalls an der Universität Innsbruck schloss Larch im Jahr 2004 mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Bereits im Jahr 2001 hatte Larch Praxiserfahrungen im Kreditrisikocontrolling der GZ-Bank in Frankfurt gesammelt. Bis 2005 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte an der Universität Innsbruck tätig. Zwischen 2004 und 2006 unterstützte er als Post-doctoral Researcher die Forschungsarbeiten an dem RTN-Projekt „Trade, Industrialization and Development“.

Professor Larchs Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten der Mikroökonometrie und der Räumlichen Ökonometrie, der Außenhandelstheorie und der Außenhandelsempirie. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: