12. Februar 2010, Aktuelles, Uni Konstanz

Jahresbericht der Gleichstellungsbeauftragten Uni Konstanz

Dr. Anna Kusser stellte am vergangenen Mittwoch dem Senat den Bericht über ihre Amtszeit als Gleichstellungsbeauftragte an der Universität Konstanz vom Oktober 2008 bis September 2009 vor. Besonders hob sie dabei die erfolgreiche Steigerung der Frauenanteile auf allen Qualifikationsstufen seit Beginn der Exzellenzinitiative hervor.

Der Frauenanteil unter den Studierenden (55%) liegt bereits seit Jahren über dem Männeranteil. Doch bereits bei den Promovierenden fällt der Frauenanteil unter die Hälfte (45%); im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen wir jedoch ein Anstieg um 3 Prozentpunkte. Weibliche Post-Docs sind mit 39% vertreten, hier setzt sich der Trend von mehr Frauen auf den einzelnen Qualifikationsstufen fort. Auf der Ebene der Professur sieht man nur bei den Juniorprofessuren eine deutliche Entwicklung, so hat sich der Frauenanteil von 20% im Vorjahr durch drei Neuberufungen im Berichtsjahr erheblich auf 30% (6 von 20) erhöht. Bei den W3 bzw. C3/4-Professuren dagegen liegt der Frauenanteil mit 18% nur leicht über dem des Vorjahres, da im Jahr 2009 lediglich drei Frauen für W3-Stellen gewonnen werden konnten.

Das Gleichstellungsreferat und der Gleichstellungsrat boten im Berichtsjahr vielfältige Beratungs- und Qualifizierungsangebote für Nachwuchswissenschaftlerinnen an. Um das Prinzip der Geschlechtergerechtigkeit strukturell, durchgängig und nachhaltig zu verankern, wurde ein Gender Mainstreaming-Konzept entwickelt. Ebenso konnte die Universität sich in der Re-Auditierung als familienfreundliche Hochschule erneut erfolgreich positionieren.

Die erfolgreichen Zahlen und Entwicklungen sollen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass nach wie vor ein großer Handlungsbedarf, vor allem bei der Neuberufung von Professorinnen an die Universität Konstanz besteht. Deutschlandweit stehen 24% (2007) der Frauen bei den Habilitierten zur Verfügung, dieses Potenzial konnte die Universität Konstanz mit 25% an neuen W3-Professorinnen zwar abschöpfen und damit eine leichte Steigerung des Professorinnenanteils von einem Prozentpunkt auf 18% erreichen. Diese Steigerungsrate entspricht aber nur dem Bundesdurchschnitt. Als Exzellenzuniversität strebt Konstanz jedoch danach, deutlich über diesem Durchschnittswert zu liegen, und hatte sich 30% zum Ziel gesetzt. Um das zu erreichen, sei laut Anna Kusser die proaktive Rekrutierung von geeigneten Bewerberinnen der wichtigste Ansatzpunkt.

Mit dem Frauenanteil von 40% bei Promotionen liegt die Universität Konstanz nur knapp unter dem Bundesdurchschnitt (41%) und wird sich – so wie bislang – die nächsten zwei Jahren weiter bemühen, eine größere Anzahl als bisher von Nachwuchswissenschaftlerinnen für die wissenschaftliche Karriere zu gewinnen. Dazu sollen in der Endphase der Promotion in allen Fachbereichen die hervorragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen identifiziert und individuell und kreativ gefördert werden.

Der Blick auf den deutschen Hochschulraum zeigt, dass sich viele Ansätze im Bereich Gleichstellung, die vor drei Jahren noch innovativ waren, zwischenzeitlich bundesweit zum Standard entwickelt haben. Da Konstanz hier inzwischen eine Vorreiterrolle übernimmt, sollen in nächster Zeit gemeinsam mit der Hochschulleitung und den einzelnen Fächern neue Wege zur Geschlechtergerechtigkeit gefunden werden.
(Uni Konstanz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Konstanz entzieht Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde

In der Sitzung am Mittwoch, 23. Mai 2012, hat der Senat der Universität Konstanz einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde der Universität zu entziehen, die ihm am 11. Juni 1976 verliehen wurde. Maßgeblich für diese Entscheidung sind die…

Konstanzer “Informatik Summer Camp” 2012

Sie haben bereits Mediaplayer gebaut, Roboter programmiert, Spiele entwickelt und mit Kreativität und Spaß am Knobeln erstaunliche Ergebnisse gezeigt: 180 Schülerinnen und Schüler der Bodenseeregion tüftelten und forschten in den vergangenen drei „Informatik Summer Camps“ in Konstanz und gewannen dabei…

Molekularbiologin Dr. Elke Deuerling erhält Millionen-Förderung

Die Konstanzer Molekularbiologin Prof. Dr. Elke Deuerling erhält von der „Human Frontier Science Program Organization“ (HFSPO) Fördergelder in Höhe von über einer Million US-Dollar. Zu dem internationalen Forschungsteam gehören auch Prof. Judith Frydman, Ph.D., von der Stanford University, USA, und…

Konstanzer Wissenschaftsnacht 2012

Am Samstag, 5. Mai 2012, wird unter dem Motto „Wissenschaft trifft …!“ in Konstanz und Umgebung die zweite „Lange Nacht der Wissenschaft“ stattfinden. Gemeinsam mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Stadt Konstanz, der Insel Mainau und…

Bild: Uni Konstanz

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Dr. Denis Gebauer

Der Konstanzer Nachwuchsgruppenleiter und Habilitand Dr. Denis Gebauer wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine herausragenden Forschungsarbeiten im Gebiet der physikalischen Chemie, insbesondere für seine Pionierarbeit zu frühen Kristallisationsphasen von Calciumcarbonat ausgezeichnet. Der mit 16.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird…

Weitere Beiträge zum Thema: