30. März 2010, Uni Bayreuth

Nachwuchsforschungspreis für Christiane Hofmann

Die Diplom-Physikerin Christiane Hofmann, beschäftigt am Lehrstuhl Experimentalphysik IV der Universität Bayreuth, erhält einen der Nachwuchsforscherpreise von Universität Bayern e.V..

Christiane Hofmann beschäftigt sich im Rahmen Ihrer Promotion, die sie am Lehrstuhl Experimentalphysik IV unter Anleitung von Professor Dr. Jürgen Köhler durchführt, mit den elektronischen Eigenschaften von organischen Materialien. Diese Materialklasse bietet ein hohes Potenzial für zukünftige Anwendungen, etwa für die Entwicklung von organischen Solarzellen oder von opto-elektronischen Systemen zur Informationsverarbeitung.

Christiane Hofmann hat in ihrer Dissertation Ergebnisse erzielt, die dazu beitragen, dieBeziehung zwischen der molekularen Struktur eines Systems und den darin ablaufenden Energie- und Ladungstransferprozessen besser zu verstehen. „Diese Ergebnisse sind von großem Interesse für das Design polymerer Funktionsmaterialien“, erklärt Professor Dr. Jürgen Köhler.

Universität Bayern e.V. verleiht den Nachwuchsforscher-Preis für herausragende Dissertationen und Habilitationen. Der Preis wird jährlich verliehen, in diesem Jahr wird die Verleihung im Mai stattfinden. Bewerben können sich alle Graduierten- und Postgraduiertenstipendiaten nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz.

Die Präsidenten und Rektoren der elf bayerischen Universitäten haben sich 2003 in der Universität Bayern e.V. zusammengeschlossen. „Seit mehreren Jahren ist eine zunehmende Differenzierung des deutschen Hochschulsystems zu beobachten. Ich finde es deshalb strategisch zielführend, dass die bayerischen Universitäten schon frühzeitig einen Kommunikationsprozess begonnen haben, um die thematischen Schwerpunkte in Forschung und Lehre strukturell abzustimmen“, so der Präsident der Universität Bayreuth, Professor Dr. Rüdiger Bormann, über Universität Bayern e.V.. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: