Thomas Gerlinger übernimmt Professur an der Uni Bielefeld

Zum Sommersemester 2010 hat Professor Dr. Dr. Thomas Gerlinger seine Tätigkeit an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld aufgenommen. Er leitet dort in der Nachfolge von Professor Dr. Bernhard Badura die Arbeitsgruppe 1, die nun die Bezeichnung „Gesundheitssysteme, Gesundheitspolitik und Gesundheitssoziologie“ trägt. Professor Gerlinger ist Experte für die Analyse von Gesundheitssystemen und Gesundheitspolitik.

Die Gesundheitssysteme in Deutschland und anderen reichen Ländern unterliegen einem dynamischen Wandel, in dessen Verlauf Regulierungsformen und Versorgungsstrukturen grundlegend umgestaltet werden. Ein Schwerpunkt des Forschungsinteresses der AG 1 richtet sich auf die Frage, welche Steuerungsprobleme sich aus dieser Transformation ergeben und wie sich eingeleitete Veränderungen auf die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung auswirken. Dies geschieht zum einen mit Blick auf den Wandel des deutschen Gesundheitssystems, zum anderen auch im internationalen Vergleich, denn die Reformerfahrungen und Problemlösungen anderer Länder gewinnen für die Gesundheitssystemgestaltung hierzulande
an Bedeutung.

Hier gilt die Aufmerksamkeit der Konvergenz und Divergenz zwischen den Gesundheitssystemen und denjenigen Erfahrungen in anderen Gesundheitssystemen, die für die Gestaltung des deutschen Gesundheitswesens genutzt werden können. Darüber hinaus interessiert sich die Arbeitsgruppe auch für die Rückwirkungen der europäischen Integration auf das Gesundheitssystem und die gesundheitliche Versorgung in Deutschland, denn schon heute wirken die EU-Mitgliedstaaten und die EU-Ebene bei der Regulierung des Politikfeldes zusammen. Neben diesen neuen Forschungsgebieten werden aber auch einige bisherige Arbeitsfelder der Arbeitsgruppe 1, insbesondere die Rehabilitationsforschung und die Analyse betrieblicher Gesundheitsförderung, fortgeführt.

Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich unter anderem mit der vergleichenden Analyse von Qualitätssicherung in den Gesundheitssystemen Deutschlands, Großbritanniens und der Schweiz sowie mit der regionalen Integration von akutmedizinischer und rehabilitativer Versorgung.

Ein Projekt zum internationalen Vergleich von Strategien zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung in ländlichen Regionen ist in Vorbereitung. Daneben baut die Arbeitsgruppe in Kooperation mit der Bundeszentrale für Politische Bildung ein umfangreiches E-Learning-Modul zur Gesundheitspolitik und zum Gesundheitssystem in Deutschland auf.

Professor Gerlinger hat in Marburg Politikwissenschaft und Soziologie studiert und wurde an der Universität Frankfurt promoviert sowie an der Universität Bremen habilitiert. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt (1993-1998) und am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) (1999-2004). Danach war er zunächst Professor an der Hochschule Fulda (2004-2005), anschließend an der Goethe-Universität Frankfurt, dort als Professor für Medizinische Soziologie und Direktor des gleichnamigen Instituts (2004-2010). 2009 war er als Research Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst tätig. (Uni Bielefeld)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Fachstelle für Fußball und Konflikt an der Uni Bielefeld

Das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld hat die bundesweit erste Fachstelle für Fußball und Konflikt gegründet. Die Fachstelle soll unter anderem Fanprojekte und Fußballclubs beraten, Konflikte rund um den Fußball im Stadion und auf dem…

Bild: Uni Bielefeld

Herzmuskel-Krankheitsmechanismus ARVC5 durch Nanomedizin entschlüsselt

Biophysiker der Universität Bielefeld haben einen entscheidenden Beitrag zu einer internationalen Studie zur Erbkrankheit ARVC geleistet. ARVC (arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie) ist eine gefährliche Form von Herzmuskelerkrankung. Sie führt zu plötzlichem Herztod und ist weiter verbreitet, als bislang angenommen. Das berichtet…

Bild: Klaus Reinhold

Heuschrecken-Männchen haben Kontrolle über Eier-Befruchtung

Alles eine Frage des Timings: Wenn Laubheuschrecken sich paaren, heftet das Männchen dem Weibchen ein klebriges Paket, die sogenannte Spermatophore, an ihren Hinterleib. Neben den Samen selbst besteht dieses „Brautgeschenk“ aus einer proteinreichen Masse, die das Weibchen nach der Paarung…

Fußball-Ausgabe von Bielefelder Forschungsmagazin BI.research

Pünktlich zur Europameisterschaft ist sie da: die Fußball-Ausgabe von BI.research, dem Bielefelder Forschungsmagazin. Das neue Heft präsentiert, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bielefeld zum Thema Fußball untersucht haben. Dabei geht es um den „Tatort Stadion“ – ein Thema, das…

Bild: Umweltamt der Stadt Bielefeld

Gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer

“Alles im grünen Bereich?” fragen sich derzeit fünf Juniorforscherinnen und –forscher, die heute (21.11.2011) erstmals an der Universität Bielefeld zusammenkommen. Sie untersuchen die gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer am Beispiel von Bielefeld und Gelsenkirchen. Das Forschungsprojekt wird von der…

Weitere Beiträge zum Thema: