Zulassungsbeschränkung für BWL an der BTU Cottbus
Vor nur drei Jahren startete an der BTU der Studiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) als voller Erfolg: Schon im ersten Jahr immatrikulierten sich 176 Erstsemestler in den Bachelor-Studiengang, eine Zahl, die sich nach nur zwei Jahren zum Wintersemester 2009/10 mit 355 Studienanfängern mehr als verdoppelt hat. Mit insgesamt 732 Studierenden zählt BWL heute nach dem Wirtschaftsingenieurwesen (mit insgesamt 923 Studierenden) und der Architektur (763 Studierende) zu den am meisten nachgefragten Studiengängen an der BTU. Konzept und Umsetzung des wissenschaftlich ausgerichteten und dennoch praxisorientierten Bachelor- und Master-Studiengangs überzeugten die Akkreditierungsagentur ACQUIN. Der Studiengang wurde Anfang Juli erfolgreich akkreditiert.
Eine Zulassungsbeschränkung wurde für die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftingenieurwesen sowie Kultur und Technik erforderlich, um die hervorragenden Studienbedingungen an der Universität zu erhalten und auszubauen. In Abstimmung mit den Studierenden und dem Wissenschaftsministerium Brandenburg wurde eine lokale Zulassungsbeschränkung verfügt. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.
Dass die Studienbedingungen an der BTU Cottbus zu sehr guten Ergebnissen führen, belegen die ersten BWL-Absolventen.
So hat Stephanie Löffler in ihrer Bachelorarbeit die Critical Incident Technique zur Kundenzufriedenheitsmessung weiterentwickelt und bei Tropical Islands eingesetzt, Julia Büchler hat innovative Logistikkonzepte für den „Supermarkt der Zukunft“ entwickelt.
Die beiden gehören zu denjenigen, die weit vor Ablauf der dreijährigen Regelstudienzeit ihre Bachelor-Arbeiten verteidigt und ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Der Studiengangsleiter, Prof. Dr. Daniel Baier, ist mit der Qualität zufrieden: „Die Absolventen stehen nun vor der Wahl, ob sie sofort in den Beruf wechseln oder ein Master-Studium belegen wollen. Gespräche mit den Studierenden haben gezeigt, dass sich viele trotz interessanter anderweitiger Angebote für den Master an der BTU entscheiden werden.“ (Uni Cottbus)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Gedenkmedaille der TU Liberec für Prof. Dr. Heinrich-Theodor Vierhaus
Am 29. Oktober 2013 erhält Prof. Dr. Heinrich-Theodor Vierhaus, Lehrstuhl Technische Informatik der BTU Cottbus–Senftenberg die Gedenkmedaille der Technischen Universität Liberec in Tschechien. Damit würdigt sie die Verdienste von Professor Vierhaus um die internationale Zusammenarbeit zwischen der BTU und den…
Walther Ch. Zimmerli zum Associate Fellow des Collegium Helveticum ernannt
Nachdem Prof. Walther Ch. Zimmerli bereits im März 2013 zum Fellow der World Academy of Arts and Sciences gewählt worden war, ist er nun auch zum Associate Fellow des Collegium Helveticum ernannt worden. Das Collegium Helveticum wurde 1997 von der…
Patent für Elektroabscheider
Am Lehrstuhl Mechanische Verfahrenstechnik von Prof. Dr. Ulrich Riebel entstand schon vor drei Jahren ein Patent für einen neuartigen Typ von Elektroabscheider für die Abgasreinigung. Auf der Basis dieses Patents für ARA („Autogene raumladungsgetriebene Abscheidung“) wurde jetzt von Prof. Riebel…
Körperliche Belastung von Sportlern bei extremer Temperaturveränderung
Die Antwort auf die Frage, wie der menschliche Körper auf die Belastung während eines Marathonlaufs bei gleichzeitiger, extremer Temperaturveränderung reagiert, erhielten die Sportmediziner PD Dr. med. Beat Knechtle und Cand. Med. Christoph Rüst von der Abteilung für Sportmedizin des Instituts…
Archivfund zum Nachlass des Wissenschaftlers Paul Schröder
Im Kontext der Erarbeitung eines Denkmalpflege-Managementplans für das Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalt in Peenemünde ist Uta Mense, akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Denkmalpflege der BTU Cottbus, ein beachtlicher Archivfund gelungen: Es handelt sich dabei um den bislang noch nicht zur Kenntnis…