20. Juli 2010, Aktuelles, Uni Freiburg

Orchester der Uni Freiburg bei "Open Air im Park" Bad Krozingen

Das Akademische Orchester der Universität Freiburg tritt beim diesjährigen „Open Air im Park“ in Bad Krozingen auf. Das Konzert findet am Donnerstag, den 22. Juli 2010, ab 20 Uhr, im Kurpark in Bad Krozingen statt.

Das Akademische Orchester Freiburg e.V. ist das offizielle Symphonieorchester der Universität Freiburg und ihr kulturelles Aushängeschild. Es besteht aus knapp 100 Studierenden aller Fachbereiche. Seit dem Sommersemester 2010 steht das Orchester unter der Leitung des spanischen Dirigenten Diego Martin Etxebarria.
Die Studierenden werden an diesem Abend von vier Gesangssolisten begleitet, die die Musikhochschule Freiburg absolviert haben und feste Ensemblemitglieder an renommierten Bühnen sind: die belgische Sopranistin Odilia Vandercruysse, die Mezzosopranistin Carolin Neukamm, der Tenor Michael Pflumm und der südkoreanische Bass Il Hong.

Das Eröffnungsstück „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ von Modest Mussorgski stammt aus der russischen Programmmusik des 19. Jahrhunderts. Weiter geht es mit „Sinfonischen Tänzen“ von Sergei Rachmaninow. Im zweiten Teil werden Opernarien von Gioachino Rossini,
Giacomo Puccini, Wolfgang Amadeus Mozart und Guiseppe Verdi aufgeführt. Den Abschluss bildet ein Quartett, bei dem noch einmal alle vier Solo-Stimmen zu hören sein werden.

Informationen und Tickets für die Veranstaltung gibt es bei der Tourist Information Bad Krozingen unter der Telefonnummer 07633/4008-64 sowie im Internet unter www.bad-krozingen.info. (Uni Freiburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: