25. August 2010, Aktuelles, Uni Magdeburg

Uni in Balance – Gesundheitstag an der Uni Magdeburg

Unter dem Motto „Uni in Balance“ führt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) am 9. September 2010 ihren dritten Gesundheitstag durch. Das Angebot richtet sich an alle Beschäftigten der OVGU und widmet sich den Themen Stress und psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz. Der Arbeitskreis Gesundheit der Universität will sowohl über Ursachen und Symptome psychosozialer Belastungen als auch über deren Prävention und Therapie informieren.

Hintergrund der Aktion ist die bundesweit gestiegene Zahl psychischer Erkrankungen bei Erwerbstätigen, so die Gesundheitsmanagerin der Universität Magdeburg, Silke Springer. Statistiken der Krankenkassen zufolge seien psychische Erkrankungen inzwischen die zweithäufigste Ursachen für Fehltage in deutschen Unternehmen.

Neben Vorträgen zu den Themen Burnout, Stress und Mobbing können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzworkshops verschiedene Entspannungsmethoden kennen lernen und ausprobieren.
Weiterhin haben sie die Gelegenheit, ihre individuelle Stressverarbeitung zu analysieren und gesundheitsbezogene Werte wie Blutdruck, Blutzucker oder Venendruck messen zu lassen. Von der Unfallkasse Sachsen-Anhalt wird der Universität ein Fahrsimulator zur Verfügung gestellt.

Wo: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Gebäude
22, (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft), 10.00 bis 16.00 Uhr. (Uni Magdeburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: