5. Oktober 2010, TU Ilmenau

Rekordanmeldungen bei Kinderuni Ilmenau 2010

4328 Kinder und Begleitpersonen haben sich bisher für die Kinderuni Ilmenau 2010 angemeldet. Um möglichst allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, haben die Organisatoren einen weiteren Veranstaltungstag geplant. Vom 04. bis zum 08. Oktober können sich nach der Schulanmeldung auch Einzelkinder für die Kinderuni einschreiben.

30% mehr Schulanmeldungen als in 2009 verzeichnen die Veranstalter der Kinderuni Ilmenau in diesem Jahr. „Wir haben 2004 mit 1221 Teilnehmern begonnen, und seitdem steigt die Beliebtheit und Bekanntheit der Kinderuni stetig an“, so Projektleiterin Ilka Siegmund. Deswegen wurde nun ein weiterer Veranstaltungstag eingeführt. Professor Edda Rädlein wird ihre Vorlesung „Warum fliegt Glas aus dem Vulkan?“ am 19. November für die Kinder wiederholen, die an den regulären Veranstaltungstagen keinen Platz mehr bekommen haben. Und auch Professor Wolfgang Schweiger hält die Vorlesung „Bunte Bilder, witzige Spots und coole Typen – Wie wird Werbung gemacht und wie wirkt sie auf mich?“ an diesem Tag ein weiteres Mal. „Wir wollen keine Kinder wegschicken, die Interesse daran haben, etwas zu lernen“, meint Schweiger, der in diesem Jahr das erste Mal bei der Kinderuni dabei ist. „In meiner Vorlesung geht es darum, was hinter dieser schillernden Werbewelt steckt. Ich denke, dass die Kinder Spaß daran haben werden, mit mir gemeinsam hinter ein paar Tricks und Kniffe der Werbetreibenden zu kommen“.

Plätze für Einzelkinder freigehalten
Vom 04. bis zum 08. Oktober können sich auch Einzelkinder für die Kinderuni anmelden. „Wir haben einige Plätze für die Kinder der Region freigehalten, deren Lehrer nicht mit ihnen zur Kinderuni kommen können oder wollen“, erklärt Siegmund, „es ist wichtig, dass
auch diese Schülerinnen und Schüler die Chance bekommen, Uniluft zu schnuppern.“ Eltern melden ihre Kinder zwischen 8 und 12 Jahren entweder telefonisch zwischen 15 und 18 Uhr unter 03677 / 692010 oder online unter www.kinderuni-ilmenau.de an. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenlos. (TU Illmenau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: TU Illmenau

Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt

Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…

Bild: TU Illmenau

TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012

Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…

Bild: NDR/Sebastian Gerhard

Deutscher Radiopreis 2012 für Radioformat CrowdRadio

Frühere Studenten der Technischen Universität Ilmenau haben den Deutschen Radiopreis 2012 gewonnen. Das neue Radioformat CrowdRadio des Internet-Radiosenders detektor.fm siegte in der Kategorie „Beste Innovation“. Die Idee, das Sendungskonzept und die Smartphone-App, die CrowdRadio ermöglicht, stammen aus der Schmiede der…

Bild: TU Illmenau

Graphical System Design Achievement Award an TU Illmenau

Vier Wissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau haben den diesjährigen „Graphical System Design Achievement Award“ des Elektronikherstellers National Instruments gewonnen. Die Forscher Johannes Klöckner, Felix Balzer, Brandon Percle und Stephan Zschäck erhielten den Preis in der Kategorie „Advanced Control Systems“ für…

Online Bewerbung an der TU Illmenau

Mit dem Bewerbungsstart für das Wintersemester 2012/13 am 18. Mai führt die Technische Universität Ilmenau ein neues, komfortables Online-Portal ein. Alle Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung, die ein Bachelorstudium anstreben, erhalten einen personalisierten Zugang zum Portal. Damit können sie…

Weitere Beiträge zum Thema: