21. März 2012, Uni Gießen

Universität Orléans verleiht Ehrendoktorwürde an Dietmar Rieger

Die französische Universität Orléans hat Prof. Dr. Dietmar Rieger, emeritierter Professor für Romanische Literaturwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Ehrung erfolgte während eines Festakts am 15. März 2012 in Orléans. Mit der Verleihung würdigte die Universität Orléans die Forschungen Prof. Riegers zur Rezeptionsgeschichte von Jeanne d’Arc in der Moderne – im Jahr 2012 wird der 600. Geburtstag der Jungfrau von Orléans gefeiert –, aber auch seine Arbeiten zur Erinnerungskultur, beispielsweise im ehemaligen Sonderforschungsbereich 434 „Erinnerungskulturen“, sowie seine mediävistischen und okzitanistischen Forschungen.

Französische Universitäten verleihen Ehrendoktorwürden in der Regel an ausländische Wissenschaftler. Voraussetzung dafür ist das Einverständnis des französischen Außenministeriums. Der Präsident der Universität Orléans Prof. Youssoufi Touré und die Rektorin der Académie Orléans-Tours Prof. Marie Reynier überreichten die Urkunde, die Laudatio hielt Prof. Bernard Ribémont.

Prof. Dr. Dietmar Rieger, Jahrgang 1942, studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie an der Universität Heidelberg. 1969 promovierte er dort, 1974 erfolgte seine Habilitation in Romanischer Philologie. 1975 nahm er einen Ruf auf die Professur für Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Gießen an. Dort hatte er mehrfach die Geschäftsführung des Romanischen Seminars bzw. Instituts inne; in den Jahren 1980/1981 und 1993/1994 war er Dekan des damaligen Fachbereichs „Sprachen und Kulturen des Mittelmeerraums und Osteuropas“. Prof. Rieger erhielt mehrfach Rufe an andere Universitäten (Lausanne, Freiburg i.Br., Tübingen), die er ablehnte. Er ist Mitherausgeber der der „Romanistischen Zeitschrift für Literaturgeschichte/Cahiers d‘Histoire des Littératures Romanes“. Zudem war er unter anderem Mitglied des Gutachtergremiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für Romanische Literaturwissenschaft, Direktoriumsmitglied des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften (GGK), Principal Investigator am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) und Mitglied verschiedener Graduiertenkollegs. Im Jahr 2010 wurde Prof. Rieger emeritiert. (Uni Gießen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Barbara Frommann/Uni Bonn

Bonn: Stadt und Universität wollen enger zusammenarbeiten

Die Bundesstadt Bonn und die Universität Bonn wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Wissenschaft und internationale Einrichtungen am Standort Bonn produktiv miteinander zu vernetzen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann am 09….

Effekte von Yoga und Meditation auf Gehirnalterung

Mit zunehmendem Alter lassen unsere Hirnfunktion und unsere kognitiven Fähigkeiten nach. Dazu gehört auch die sogenannte fluide Intelligenz, die für das Lösen neuartiger Aufgaben benötigt wird und mit dem Alter abnimmt. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Justus-Liebig-Universität Gießen…

Bild: TU Illmenau

Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt

Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…

Spezialisierungsstudiengang “Kinderzahnheilkunde” in Marburg und Gießen

Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang „Kinderzahnheilkunde“ mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)” startet zum Sommersemester an den Universitäten Marburg und Gießen. Das auf approbierte Zahnmediziner mit Berufserfahrung zugeschnittene Spezialisierungsangebot läuft über drei Jahre und kostet 23.000 Euro (zzgl. der Semesterbeiträge). Es…

Uni Gießen: Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die PVA TePla AG, Wettenberg, haben mit dem Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Braunschweig, einen Rahmenvertrag zum Aufbau einer Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen und High-Tech-Materialien unterzeichnet. Ziel ist es, für Industrieunternehmen endkundenorientierte Forschungs-…

Weitere Beiträge zum Thema: