18. April 2012, Uni Berlin (HU)

Auszeichnung für Humboldt-Innovation GmbH

Die Humboldt-Innovation GmbH ist am 17. April 2012 mit ihrem Projekt „Humboldt Spin-Off Education Corner“ als Preisträger im bundesweit ausgetragenen Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb wird seit 2006 von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert. Aus über 2.000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern die Humboldt-Innovation GmbH mit ihrer Datenbank für Existenzgründer als Preisträger aus.

Bei dem Projekt „Humboldt Spin-Off Education Corner“ handelt es sich um eine E-Learning-Plattform für Gründungsinteressierte und Gründer, die kostenfreie Informationen rund um das Thema Existenzgründung anbietet. Das Tochterunternehmen der Humboldt-Universität zu Berlin liefert damit ein multimediales Wissensportal zu den Themen Innovation, Unternehmensgründung und Entrepreneurship. Der Zugang zum Portal steht allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Experten informieren zu verschiedenen Themen wie Finanzierung, Recht, Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Erfolgreiche Unternehmer teilen in persönlichen Videointerviews ihre Erfahrungen und geben hilfreiche Tipps. Das Portal unterstützt beim Aufbau eines eigenen Unternehmens, z.B. die mehr als 30 jungen Firmen, die seit dem Projektstart entstanden sind.

Volker Hofmann, Teamleiter Spin-Off bei der Humboldt-Innovation GmbH, zur Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. Mit der Education Corner können wir noch schneller und gezielter Zugang zu Experten, Gründern und Wissensträgern vermitteln und darüber hinaus Synergien zwischen Gründern und Unternehmen noch effizienter gestalten.“ (HU Berlin)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Funktionsweise der Nervenzellen wechselwarmer Tiere

Warmblütige Tiere wie Säuger und Vögel investieren einen großen Anteil ihrer Energie, um ihre Körpertemperatur konstant zu halten. Die Körpertemperatur von wechselwarmen Tieren wie Amphibien und Insekten hingegen folgt der Umgebungstemperatur. Solche Änderungen in der Betriebstemperatur des Nervensystems wirken sich…

Caroline-von-Humboldt-Professur 2014 für Claudia Draxl

Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) zeichnet Claudia Draxl mit der Caroline-von-Humboldt-Professur 2014 aus. Die HU-Physikerin wird damit für ihre herausragenden Leistungen in der Forschung ausgezeichnet. Die Namensprofessur ist mit 80.000 Euro dotiert und wird am 18. Dezember im Rahmen einer…

Bild: HU Berlin

Anteil von Naturwäldern in den Karpaten geht zurück

Der Gebirgszug der Karpaten stellt als „grüner Korridor“ die Verbindung zwischen Zentraleuropa und dem Schwarzen Meer dar. Er umfasst Osteuropas größte, gemäßigte Waldregion sowie einige der letzten europäischen Urwälder und ist damit ein Biodiversitäts-Hotspot in Europa. Mithilfe der Auswertung von…

Leibniz-Preis 2013 für Professor Peter Hegemann

Prof. Dr. Peter Hegemann (57) von der Humboldt-Universität zu Berlin erhält den renommierten, mit 2,5 Millionen Euro dotierten, Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) 2013. Verliehen werden die bedeutendsten deutschen Forschungsförderpreise an die elf Preisträger am 19. März 2013…

Bild: Stefan Hecht, HU

Vielseitige Transistoren gesteuert durch Licht

Organische Halbleitermaterialien sind Schlüsselkomponenten für die Entwicklung leichter und flexibler elektronischer Bauelemente. Um jedoch komplexe Funktionen zu realisieren, müssen die Komponenten in verschiedenen Schaltzuständen vorliegen können, die selektiv und im Idealfall mit Hilfe unterschiedlicher Stimuli adressiert werden können. Licht ist…

Weitere Beiträge zum Thema: