Masterclass Non-Fiction an der ifs Köln
Ab dem 27. November 2009 bietet die ifs internationale filmschule köln erstmals eine Weiterbildung im Bereich hochwertiger Dokumentationen an: die »Masterclass Non-Fiction«. Filmemacher und Journalisten können sich noch bis zum 5. Oktober 2009 mit bis zu zwei dokumentarischen Filmideen für das einjährige berufsbegleitende Programm bewerben.
Ein wachsendes Publikum verlangt nach Geschichten, die von der Wirklichkeit »geschrieben« werden. Die moderne Wissensgesellschaft will über die reinen Fakten hinaus mit Kontexten und Hintergründen versorgt werden. Das zeigt die zunehmende Zahl an aufsehenerregenden Doku-Formaten in Fernsehen und Kino. Besonders erfolgreich sind Filme und Reihen, die den Zuschauer emotional berühren, mit Spannung in die Geschichte hineinziehen und mit opulenten Bildern verzaubern. Die Rede ist also von hochwertigen Dokumentationen, sei es das Doku-Drama, der aufwändige Naturfilm oder die historische Dokumentation.
In der neuen »Masterclass Non-Fiction« der ifs entwickeln die Teilneh-mer ihre individuelle Filmidee bis zum drehfertigen Treatment, mit Blick auf den deutschen und internationalen Markt. Im Fokus stehen dabei auch stilbildende Elemente wie CGI (Computer Generated Images) und Re-Enactment (Spielszenen), die inzwischen zum festen Repertoire von Fernseh- und Kinodokumentationen gehören. Neben der Projektentwicklung werden die Teilnehmer auch auf die Arbeitsprozesse rund um die Produktion hochwertiger Dokumentationen vorbereitet. Krönender Abschluss des Programms ist ein exklusives Pitching der Stoffe auf dem »World Congress for Science & Factual Producers 2010« in Deutschland.
Initiator und Programmpate der »Masterclass Non-Fiction« ist Uwe Kersken, Produzent und Geschäftsführer der renommierten Kölner Filmproduktion Gruppe 5. Darüber hinaus unterrichtet an der ifs ein internati-onal hochkarätiges Dozententeam aus einflussreichen Sendervertretern und international erfolgreichen Produzenten und Regisseuren, darunter bislang: Steve Burns (Executive Vice President of Content, National Geo-graphic US), Marc Brasse (Spiegel TV), Dr. Alexander Coridass (Geschäftsführer ZDF Enterprises GmbH), Alexander Hesse (Leiter der ZDF-Redaktion Geschichte und Gesellschaft), Matthias Kremin (Leiter WDR-Programmbereich Kultur und Wissenschaft Fernsehen), John Lynch (Head of Science and History, BBC UK) sowie Jörn Röver (Re-daktionsleiter NDR-Naturfilm, Studio Hamburg).
Die »Masterclass Non-Fiction« findet vom 27. November 2009 bis Dezember 2010 statt als berufsbegleitende Weiterbildung mit 11 Wochenend-Modulen von insgesamt 31 Unterrichtstagen.
Infos und Bewerbungsunterlagen unter www.filmschule.de. (ifs)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen