3. November 2009, TU Braunschweig

Trends in der Automobilindustrie – Ringvorlesung

Im Rahmen der Ringvorlesung “Aus der Krise lernen? Perspektiven für wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhalt” an der Technischen Universität Braunschweig referiert am Montag, 9. November 2009, um 18.30 Uhr im Hörsaal PK 11.1, Pockelsstr. 11, Haus der Wissenschaft Prof. Dr.-Ing. Werner Neubauer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, über das Thema “Trends in der Automobilindustrie”.

Veränderungen und Herausforderungen sind in der Entwicklung der Automobilindustrie bisher zumeist durch technische Innovationen ausgelöst worden. In den aktuellen Anforderungen sind jedoch vermehrt globale und gesellschaftliche Auslöser zu konstatieren. Prof. Dr.-Ing. Werner Neubauer sieht hierin Ansatzpunkte zu einer weiteren Revolution in der Automobilindustrie. Die Herausforderungen sind vornehmlich durch komplexe wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Themen geprägt. Dies sind beispielsweise die Entwicklung globaler Märkte und Wettbewerbsstrukturen sowie die Nachfrage nach innovativen und umweltfreundlichen Produkten.

Zur Person: Prof. Dr.-Ing. Werner Neubauer studierte nach Abschluss seiner Lehre zum Werkzeugmacher (1968) an der Universität Kassel Fertigungstechnik. Ab 1972 übernahm er als Diplom-Ingenieur führende Aufgaben in der Produktion bei Volkswagen. In den achtziger Jahren war er maßgeblich an den Verhandlungen mit chinesischen Partnern beteiligt, die 1985 in die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Shanghai Volkswagen mündeten. Anschließend leitete er die Logistik der Marke Volkswagen Pkw. Ab 1996 war er als Mitglied der Geschäftsleitung Volkswagen Nutzfahrzeuge für die Produktherstellung verantwortlich und 1999 wurde er zum Werkleiter in Wolfsburg ernannt. Seit 2007 ist Werner Neubauer Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich »Komponente«. Nach seiner Dissertation 2005 an der TU Chemnitz wurde er 2007 zum Honorarprofessor der Hochschule Merseburg (FH) ernannt. (TU Braunschweig)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen



3 Kommentare

  1. #1 Stephanie Kniel sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider bin ich keine Studentin an Universität Brauenschweig, hätte allerdings starkes Intersse an dem Vortrag.Gibt es eine Möglichkeit den Vortrag zu erhalten.

    Bitte um kurze Rückmeldung per Mail.

    Besten Dank im voraus.
    MFG
    Stephanie Kniel

  2. #2 Valentina Piol sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auch ich hätte, auf Grund meiner bald anstehender Master Thesis, ein starkes Interesse an dem Vortrag vom 9. November 2009. Sollte es eine Möglichkeit geben, die Präsentation oder ggfs. Handouts/Zusammenfassungen dieser zu Erhalten, so bitte ich um Rückmeldung.

    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichen grüßen

    Valentina Piol

  3. #3 Frederike Waizenegger sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auch ich darf mich meinen Vorredner anschließen und hätte großes Interesse an diesem Vortrag für meine Studienarbeit.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen,
    F. Waizenegger



Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Mechanismen des Fühlens und Denkens

Wie leitet unser Körper nervliche Reize weiter und wie formieren sich im Gedanken? Forscher sind bei der Aufklärung der Signalübertragung zwischen den Nervenzellen einen wichtigen Schritt weitergekommen. An der Technischen Universität Braunschweig und am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen…

Weitere Beiträge zum Thema: