15. Februar 2011, Uni Gießen

Joachim Boldt verliert Titel “Außerplanmäßiger Professor”

Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen hat gegenüber Dr. Joachim Boldt festgestellt, dass dieser nicht mehr zur Führung der akademischen Bezeichnung „Außerplanmäßiger Professor an der Justus-Liebig-Universität Gießen“ berechtigt ist. Diese Bezeichnung wurde Boldt im Jahr 1993 verliehen.

Mit der Verleihung einer solchen akademischen Bezeichnung geht grundsätzlich die gesetzliche Verpflichtung zur Erbringung von Lehrleistungen einher. Unabhängig von dem Wechsel Boldts nach Ludwigshafen zu Beginn des Jahres 1996 galt die akademische Bezeichnung und damit die Lehrverpflichtung in Gießen fort.

Im Rahmen der Untersuchungen gegen Boldt wurde festgestellt, dass dieser seiner gesetzlichen Verpflichtung zur Lehre in den letzten Semestern nicht mehr nachgekommen ist. Für diesen Fall sieht das Hessische Hochschulgesetz vor, dass der Verlust des Rechts zur Führung der Bezeichnung eintritt. Nach endgültiger Klärung des Sachverhaltes wurde dies Boldt nun mitgeteilt und entsprechend die Verleihungsurkunde zurückgefordert.

Unabhängig hiervon arbeitet die universitätsinterne Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis weiter an der Klärung der Vorwürfe gegen Boldt im Hinblick auf etwaiges wissenschaftliches Fehlverhalten.
(Uni Gießen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen



Ein Kommentar

  1. #1 Prof.Dr.Manfred Doehn sagt:

    Sehr geehrte Damen! 22.2.11
    Würde man allen Professoren und sonstigen “Lehrverpflichteten” (insbesondere, denen vor Ort), die ihrer wohl definierten Lehrverpflichtung nicht nachkommen, die akademischen Anerkennungen aberkennen, dann wäre Deutschland vermutlich bald wieder ein Land der Sammler und Jäger. Der adäquate Pfeil fehlt noch. Grüße aus Köln, Ihr Dr. Manfred Doehn



Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Effekte von Yoga und Meditation auf Gehirnalterung

Mit zunehmendem Alter lassen unsere Hirnfunktion und unsere kognitiven Fähigkeiten nach. Dazu gehört auch die sogenannte fluide Intelligenz, die für das Lösen neuartiger Aufgaben benötigt wird und mit dem Alter abnimmt. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Justus-Liebig-Universität Gießen…

Spezialisierungsstudiengang “Kinderzahnheilkunde” in Marburg und Gießen

Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang „Kinderzahnheilkunde“ mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)” startet zum Sommersemester an den Universitäten Marburg und Gießen. Das auf approbierte Zahnmediziner mit Berufserfahrung zugeschnittene Spezialisierungsangebot läuft über drei Jahre und kostet 23.000 Euro (zzgl. der Semesterbeiträge). Es…

Uni Gießen: Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die PVA TePla AG, Wettenberg, haben mit dem Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Braunschweig, einen Rahmenvertrag zum Aufbau einer Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen und High-Tech-Materialien unterzeichnet. Ziel ist es, für Industrieunternehmen endkundenorientierte Forschungs-…

Bild: Historisches Museum Frankfurt

Historische Ausstellung im Rahmen des Georg-Büchner-Gedenkjahres

Die historische Ausstellung „Im Visier der Staatsgewalt. Die Universität Gießen als Zentrum von Revolution und Repression 1813 bis 1848“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wurde am Donnerstag, 31. Oktober 2013, feierlich eröffnet. Die Ausstellung im Hauptgebäude der JLU ist einer der…

Bild: Uni Gießen, Franz Möller

Neue Therapien gegen Lungengefäßerkrankungen

Viele chronische entzündliche Erkrankungen erzeugen Krankheitsbilder, für die es noch keine geeigneten Therapien gibt. Das zunehmende Wissen um die Mechanismen, die diesen angeborenen Immunkrankheiten sowie proliferativen und degenerativen Krankheiten zugrunde liegen, eröffnet mögliche neue therapeutische Ansatzpunkte. Das Exzellenzcluster Kardio-pulmonales System…

Weitere Beiträge zum Thema: