30. November 2012, Uni Jena

Digitaler Adventskalender an der Uni Jena

Erstmals wird es an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) in diesem Jahr einen digitalen Adventskalender geben. Jeden Tag kann ab 1. Dezember 2012 online ein Kalendertürchen geöffnet werden. Dahinter verbirgt sich eine Frage über Weihnachten, zur Stadt Jena oder der Universität. Unter allen richtigen Antworten werden tolle Sachpreise verlost. Es gibt ein sehr breites Spektrum an Gewinnen: Von der Autowäsche bis zum Rundflug über Jena ist alles dabei.

Programmiert wurde die Weihnachtskalender-App von Marek Opuzko und Vuong Nguyen Quy. Die beiden Wirtschaftsinformatiker der FSU haben den Adventskalender als Facebook-Anwendung konzipiert.

„In erster Linie möchten wir mit dieser Weihnachtsaktion Studieninteressierte erreichen und setzen deswegen gezielt auf Social Media“, betont Dr. Beate Gräf vom Studienplatzmarketing der Uni Jena. „Durch die Beantwortung der Fragen können die Schüler Jena und die Universität kennenlernen und mit etwas Glück eins unserer ,Schnupper-Wochenenden‘ mit Campus- und Stadttour gewinnen“, ergänzt Tim Reukauf, studentischer Mitarbeiter im Studienplatzmarketing.

Nicht nur Schüler, sondern auch Studierende, Mitarbeiter, Alumni und andere Interessierte sind eingeladen, die 24 Adventstürchen zu öffnen und die dahinter versteckten Preise zu gewinnen.

Der Adventskalender ist integriert auf der Facebookseite www.facebook.com/UniJena und kann ab 1. Dezember außerdem erreicht werden über die Uni-Homepage unter: www.uni-jena.de. (Uni Jena)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Jena: Masterstudiengang ohne vorheriges Bachelorstudium

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist es nun möglich, den dreisemestrigen berufsbegleitenden Masterstudiengang „Weiterbildung & Personalentwicklung“ auch ohne ein vorheriges Bachelorstudium zu absolvieren. Mit der Änderung der Studienordnung wird der Weg für Studieninteressierte geebnet, die bisher keinen akademischen Hintergrund haben. Die…

“genius loci” – philosophische Essays und Kunstfotografie

Unter dem Titel „genius loci“ vereinen der Jenaer Philosophie-Professor Klaus Vieweg und der in Los Angeles lebende Fotograf Patrick Lakey philosophische Essays und Kunstfotografie. Die anschauliche Publikation richtet sich insbesondere an die philosophisch interessierte Öffentlichkeit, betont Vieweg, der an der…

Bild: Alexander Schiller/Uni Jena

Kohlenmonoxid für die Medizin nutzen

Es ist ein geruchloses, unsichtbares Gas und ein tödliches Gift: Wird Kohlenmonoxid – chemisch kurz CO – eingeatmet und gelangt ins Blut, verhindert es den lebensnotwendigen Sauerstofftransport und das führt unweigerlich zum Erstickungstod. Umso mehr mag es verwundern, dass das…

Bild: Jan-Peter Kasper/FSU

Umstrittene Heilkraft von Aprikosen- und Mandelkernen

Vitalkraft aus der Natur, Bioaktivstoff, Heilmittel gegen Krebs – mit solchen und ähnlichen Begriffen werden bittere Aprikosen- und Mandelkerne vor allem im Internet beworben und zum Verkauf angeboten. Dabei ist ihre Heilkraft umstritten und ihr Verzehr durchaus problematisch: „Mir ist…

Bild: Jürgen Scheere/FSU

200 Jahre Klimastation Jena

Vor wenigen Tagen, am 3. September 2013, jährte sich die Inbetriebnahme der Jenaer Sternwarte im Schillergässchen zum 200. Mal. Unmittelbar nachdem unter der Aufsicht von Johann Wolfgang von Goethe die ersten Fixsterndurchgänge beobachtet worden waren, nahm auch die zur Sternwarte…

Weitere Beiträge zum Thema: