Sportwissenschaft studieren an der TU Kaiserslautern

Auch in diesem Jahr findet im November wieder die sportpraktische Eignungsprüfung für das Sportwissenschaftliche Studium an der TU Kaiserslautern statt.

Termin der Eignungsprüfung: 27.11.2009 ab 8 Uhr in der TU-Sporthalle (Gebäude 28).

Die Adresse lautet:
Technische Universität Kaiserslautern
Allgemeiner Hochschulsport
Paul-Ehrlich-Straße, Gebäude 28
67663 Kaiserslautern

Anmeldung: Die Anmeldung zur Teilnahme an der sportpraktischen Eignungsprüfung an der TU Kaiserslautern muss bis zum 20.11.09 durch einen formlosen und schriftlichen Antrag an das Fachgebiet Sportwissenschaft im Fachbereich Sozialwissenschaften erfolgen:

Fachbereich Sozialwissenschaften
Fachgebiet Sportwissenschaft
Erwin-Schrödinger-Strasse, Gebäude 57
67663 Kaiserslautern

Das Sportstudium an der TU Kaiserslautern
Die TU Kaiserslautern bildet Sportlehrerinnen und -lehrer für Gymnasien, Realschulen und berufsbildende Schulen sowie in den ersten Studien-Modulen auch für Grund-, Haupt- und Förderschulen aus. Die Studierenden entwickeln ihre praktischen Fertigkeiten und pädagogischen Kompetenzen in den klassischen Schulsportarten und in Freizeit-, Outdoor- und Trendsportarten wie Skisport, Klettern, Inline-Skaten oder Surfen. Sie erhalten einen vertieften Einblick in die theoretischen Grundlagen der Sportwissenschaft von der Sportmedizin über die Sportgeschichte bis hin zur Sportpsychologie.

Die künftigen Lehrkräfte sammeln praktische Erfahrungen im Schul- und Vereinssport. Sie können sich an vielfältigen Kooperationen beteiligen: Mit dem Sportbund Pfalz und seinen Fachverbänden und Vereinen, dem FCK, der Eliteschule des Sports Heinrich-Heine-Gymnasium, dem Hochschulsport wie auch in Forschungsprojekten im Institut für Angewandte Sportwissenschaft.

Die TU Kaiserslautern zeichnet sich durch die intensive Betreuung der Studierenden im persönlichen Kontakt aus. Eine Besonderheit liegt in den Profil-Schwerpunkten “Sport und Technologie”, “Spielsport” und “Freizeit- und Outdoorsport”.

Das Sportstudium kann für das Lehramt an Gymnasien oder Realschulen mit den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik, Physik oder Sozialkunde kombiniert werden. Für die berufsbildenden Schulen wird Sport mit einer Ingenieurswissenschaft gekoppelt. (TU Kaiserslautern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Rossini-Award für Prof. Gerd Maurer

Die International Association of Chemical Thermodynamics (IACT) hat auf der 21th International Conference on Chemical Thermodynamics in Tsukuba Science City/Japan das wissenschaftliche Lebenswerk von Prof. Gerd Maurer (pensionierter Professor für Technische Thermodynamik im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern)…

Gründerpreis für Entwicklung von mobilen Transportrobotern

Drei wissenschaftliche Mitarbeiter des Fachbereiches Informatik der Technischen Universität Kaiserslautern erhalten das EXIST-Gründerstipendium für die Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Ab dem 1. November 2010 wird das Gründertrio mit 110.000 Euro vom Bund gefördert. Die innovativen Gründer Dr. Carsten Hillenbrand, Bernd-Helge Schäfer…

Gestaltung eines optimalen Spielplans für die Fußball-Bundesliga

Die Gestaltung eines optimalen Spielplans für die Fußball-Bundesliga ist ein schwieriges mathematisches Problem. Der aktuelle Spielplan wurde mit anspruchsvollen mathematischen Methoden berechnet, die eigens für diesen Zweck von dem Mathematiker Dr. Stephan Westphal am Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern für…

Technologieausstellung an der TU Kaiserlautern

Anlässlich der Eröffnung der neuen Veranstaltungshalle auf dem Gelände der Gartenschau in Kaiserslautern veranstaltet die Science Alliance Kaiserslautern e.V. eine Technologieausstellung in der Zeit vom 19. Juli bis 15. August. Gezeigt werden insgesamt zehn zum Teil interaktive Exponate aus den…

Europamedaille in Gold für Joachim Münch

Für sein europäisches Engagement in Lehre und Forschung erhielt Prof. (em.) Dr. Joachim Münch, Technische Universität Kaiserslautern, aus der Hand des ehemaligen Präsidenten Luxembourgs und Präsidenten der Europäischen Kommission, Jacques Santer, am 9. Juli die Europamedaille in Gold. Mit ihm…

Weitere Beiträge zum Thema: