Professor Carsten G. Ulrich übernimmt Professur für Soziologie
Prof. Dr. rer. pol. Carsten G. Ullrich (46) hat zum Wintersemester die Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt empirische Sozialforschung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen.
Der diplomierte Soziologe studierte an der Universität Hamburg und der FU Berlin. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete Ullrich an der Universität Bremen im Forschungsprojekt „Gesetzliche Krankenversicherung und sozialpolitische Kultur“ mit. Hier schloss er 1999 auch seine Promotion über „Solidarität im Sozialversicherungsstaat“ ab. Im Anschluss wechselte er als Wissenschaftlicher Assistent an die Universität Mannheim, wo er sich 2007 über die Akzeptanz des Wohlfahrtsstaates habilitierte. Lehraufträge und Vertretungsprofessuren führten ihn an die Universitäten Mannheim und Heidelberg, die Hochschule Niederrhein und zuletzt auch an die UDE, wo er den Lehrstuhl Sozialpolitik vertrat.
Zu Ullrichs Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen Sozialpolitik, soziale Ungleichheit, Armut, allgemeine Soziologie sowie soziale Deutungsmuster und die Methoden der qualitativen Sozialforschung. (Uni Duisburg-Essen)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Dieter Lenzen als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz bestätigt
Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, zum zweiten Mal in seinem Amt als Vizepräsident der HRK bestätigt. Lenzen hat dieses Amt, in dem er den thematischen Schwerpunkt „Internationales“ vertritt, bereits seit 2007…
Antje Henze neue Gleichstellungsbeauftragte an der Uni Augsburg
Für die Dauer von drei Jahren wurde mit Beginn dieses Jahres Antje Henze, seit 2001 Mitarbeiterin in der Abteilung Haushalt- und Beschaffungswesen der Zentralverwaltung, zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Augsburg bestellt. Sie folgt auf die Bibliothekarin Sabine Fuhrmann-Wagner, die dieses…
Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann
Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….
Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt
Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…
Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz
Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…