Live Übertragungen von HNO Operationen
Elf HNO-Operationen zu dem Thema “Myringoplasty – how we do it” werden von Chirurgen-Teams in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden sowie Sao Paulo anlässlich des zweiten LION-Winterworkshops in einer Live-Schaltung weltweit übertragen. LION (Live International Otolaryngology Network e.V.) ist ein Zusammenschluss von HNO-Experten, die ihr Wissen und die unterschiedlichen Techniken im Rahmen dieser Weiterbildung demonstrieren und diskutieren. Als Mitinitiator von LION wird Professor Dr. Thomas Lenarz , Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zwei Operationen durchführen. “Diese Art der Fortbildung ist weltweit einzigartig – zeitgleich und rund um den Globus werden HNO-Chirurgen auf den modernsten Stand gebracht. Was wäre das sonst für ein Aufwand, nicht zu reden von den Kosten”, erläutert Professor Lenarz.
Operiert wird in Hannover, in Utrecht, Niederlande, (Operateur: Wilko Grolmann), in Marseille, Frankreich, (Operateur: Jacques Magnan), in Béziers, Frankreich, (Operateur: Robert Vincent), Padua, Italien, (Operateur: Gregorio Babighian) und Sao Paulo, Brasilien (Operateur: Oswald Cruz). Mehr als 2.500 Fachkollegen können in verschiedenen Videokonferenzzentren die neuesten OP-Techniken verfolgen und während der OP dem Chirurgen live ihre Fragen stellen. Die Konferenzschaltung funktioniert über Internetprotokoll (IP), um eine hohe Bild- und Tondatenrate übertragen zu können. (MHH)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann
Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….
Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt
Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…
Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz
Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…
Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung
Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…
Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis
Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…