Offizielle Studierendenstatistik der Universität Bonn
Die Universität Bonn hat ihre Studierendenstatistik für das Wintersemester 2009/2010 vorgelegt (Stichtag: 1. Dezember). Die Gesamtzahl der Studierenden liegt jetzt bei 27.469 und damit leicht unter Vorjahresniveau. Die Zahl der Ersteinschreibungen (3.734) blieb etwa konstant, die Zahl der Studierenden, die einen Master-Studiengang anfingen, verdoppelte sich jedoch beinahe auf 604.
In der größten Bonner Fakultät, der Philosophische Fakultät, sank die Zahl der Studierenden im Vergleich zum Vorjahr um rund zwei Prozent auf 8.893. Die Ursache ist laut Dekanat vor allem das Auslaufen der Magister-Studiengänge. In den anderen Fakultäten blieben die Studierendenzahlen im Rahmen der jährlichen Schwankungen stabil.
Die Zahl der Studierenden im ersten Fachsemester wuchs binnen Jahresfrist um rund 8 Prozent auf 4.708. Grund ist vor allem der Übergang vom Bachelor zum Master: 604 Studierende haben sich im Wintersemester 2009/2010 erstmalig in einen Master-Studiengang eingeschrieben, 2008 waren es noch 328. Der Ausländeranteil blieb mit 13,4 Prozentpunkte auf Vorjahresniveau, jedoch stieg die Zahl der neu in Bonn eingeschrieben Ausländer im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 743. Der Ausländeranteil beträgt bei den Erstsemestern fast 20 Prozent. (Uni Bonn)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Bonn: Stadt und Universität wollen enger zusammenarbeiten
Die Bundesstadt Bonn und die Universität Bonn wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Wissenschaft und internationale Einrichtungen am Standort Bonn produktiv miteinander zu vernetzen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann am 09….
Prof. Andreas Müller neuer Leiter der Neonatologie am Uni-Klinikum Bonn
Prof. Dr. Andreas Müller ist neuer Leiter der Frühgeborenenmedizin am Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn. Als Leitender Oberarzt in der Bonner Universitäts-Neonatologie spezialisierte er sich unter anderem auf die Intensivmedizin bei Früh- und Neugeborenen. Neben der Betreuung Früh- und…
Forschungsprojekt: Mechanismen von Neurodermitis und Allergien
Grundlegende Mechanismen von Neurodermitis und Allergien untersucht ein Forscherteam des Universitätsklinikums Bonn mit Kollegen aus der Schweiz. Das Projekt wird vom Christine Kühne Center for Allergy Research and Education (CK-CARE) gefördert. In den nächsten fünf Jahren fließen mehr als zwei…
Rübenzystennematoden nutzen Sauerstoffradikale zur Nahrungsbeschaffung
Pflanzen haben im Lauf der Evolution „gelernt“, wie sie sich gegen Schmarotzer wehren können. Das Wachstum von parasitierenden Fadenwürmern unterbinden sie, indem sie mithilfe von Sauerstoffradikalen befallene Wurzelzellen absterben lassen. Rübenzystennematoden nutzen diese Abwehrstrategie des Wirts jedoch gezielt, um sich…
Uni Bonn: Neues Stipendium für Postdoktorandinnen
Postdoktorandinnen, die ein eigenständiges Forschungsvorhaben an der Universität Bonn realisieren möchten, können sich um das neue Wilhelmine Hagen-Stipendium bewerben. Es sieht drei Förderungen aus Gleichstellungs- und Fakultätsmitteln vor. Bewerbungsschluss ist der 20. Juni 2012, Beginn der Förderung am 1. Oktober…