5. Januar 2010, Aktuelles, Uni Freiburg

Wissenschaftliche Kriterien für Atommüll-Endlager

Im Rahmen des Montagskolloquiums des Instituts für Geowissenschaften der Universität Freiburg referiert Dr. Andreas Gautschi, Bereichsleiter Geologie und Sicherheit der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra), Wettingen/Schweiz, zum Thema „Weshalb gerade hier und nicht woanders? – Die geologischen Grundlagen für die Standortwahl von geologischen Tiefenlagern“. Der Vortrag findet statt am
11. Januar 2009, um 17.15 Uhr, im Institut für Geowissenschaften, Hörsaal 1, Albertstr. 23b, 79104 Freiburg.

Am 6. November 2008 gab das Bundesamt für Energie die Vorschläge der Nagra für mögliche geologische Standortgebiete für Tiefenlager radioaktiver Abfälle bekannt. Die Festlegung der Standortgebiete erfolgte aufgrund rein wissenschaftlicher Kriterien. Für das Tiefenlager für hochaktive Abfälle schlägt die Nagra drei, für das Tiefenlager für schwach- und mittelaktive Abfälle sechs Standorte vor. Das wirft Fragen auf: Welche Ausschlusskriterien bei der Tiefenlagerung existieren für geologisch-tektonische Großräume? Der Vortrag beantwortet derartige Fragen und gibt Einblicke in die Arbeitsweise der Nagra. Zudem besteht die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei. (Uni Freiburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: