Mathetag an der Uni Bayreuth
70 Professoren, Mitarbeiter und Studenten sind seit einem halben Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt, sie erwarten zahlreiche Besucher. Das Motto der Veranstaltung lautet „Sei kein Frosch, mach Mathe!“ Auf dem Programm steht neben einem mathematischen Wettbewerb für Schüler, zu dem Mathe-Fans aus ganz Oberfranken und der Oberpfalz an die Universität Bayreuth kommen werden, auch eine Reihe von Vorträgen, die zeigen, wie praxisnah und spannend Mathematik ist.
Bei dem mathematischen Wettbewerb werden Schüler in Teamarbeit eigens für den Tag der Mathematik erdachte Aufgaben lösen. Aber auch für diejenigen, die der Schule entwachsen sind, wird ein vielfältiges Programm geboten: Interessanten Vorträgen lauschen, in themenbezogenen Büchern schmökern oder einfach bei einem Kaffee die Atmosphäre genießen – wer kommt, wird es nicht bereuen.
Professor Dr. Gerhard Rein von der Universität Bayreuth stellt seinen Vortrag unter das Motto „Mathematik und das Universum“. Er beleuchtet darin Fragestellungen aus der Astrophysik wie etwa Eigenschaften von Galaxien oder schwarze Löcher, zu deren Verständnis Mathematik beitragen kann.
Professor Dr. Christof Bueskens vom Zentrum für Technomathematik an der Universität Bremen ist ehemaliger Habilitand der Universität Bayreuth. Was Raumschiffe und Satelliten, „Lars” und der vielleicht größte Roboter der Welt mit der Mathematik zu tun haben, wird er in seinem Vortrag aufzeigen.
Professor Dr. Roland Fried von der TU Dortmund beschäftigt sich am Tag der Mathematik mit dem Thema „Statistik – Angewandte Mathematik in Technologie, Wirtschaft und Medizin“. Die mathematische Statistik leitet aus Daten Informationen über das zugrunde liegende System ab. Anwendungsgebiete der mathematischen Statistik finden sich in der technischen Qualitätskontrolle, im Risikomanagement von Banken und Versicherungen sowie auch in der Medizin und den Biowissenschaften. Der Vortrag gibt einen Einblick in diese Problemstellungen anhand einiger ausgewählter Beispiele: das Challenger-Unglück als Folge technischen Versagens, die Immobilienkrise im Rahmen des Portfolio-Managements, sowie intelligente Alarmsysteme in der Intensivmedizin.
Professor Dr. Lars Gruene (Universität Bayreuth) erklärt in seinem Referat mathematische Vorhersagen, wie sie funktionieren, wozu man sie braucht und warum sie manchmal schiefgehen. Wie wird das Wetter nächste Woche? Wie verhält sich ein Pendel, wenn es mit einer bestimmten Geschwindigkeit angestoßen wird? Steigt das Aktienportfolio im kommenden Monat oder fällt es? Professor Dr. Gruene stellt mathematische Modelle vor und erläutert speziell für das Pendel und für Aktienportfolios Methoden, mit denen das zukünftige Verhalten beeinflusst – oder fachlich gesprochen „geregelt” – werden kann. Wie das geht und warum das manchmal auch schiefgeht wird mit Simulationen und Experimenten illustriert.
Professor Dr. Peter Baptist und Dr. Carsten Miller von der Universität Bayreuth haben ihren Beitrag „Mathematik andersARTig!“ genannt. „Das Runde passt ins Eckige”, ein „Sommergewitter” und „Blue Stars” – was verbirgt sich hinter diesen Titeln? Es sind Bilder des Schweizer Künstlers Eugen Jost. Sie erzählen spannende Geschichten, enthalten interessante mathematische Fragestellungen und zeigen ungewöhnliche Problemstellungen auf. Die Verbindung von Mathematik und Kunst gewährt neue Einblicke und vielfältige Zugänge zur Mathematik.
Mathematik zum Anfassen? Das bieten auch die Labore, in denen man unter Anleitung Probleme aus der Praxis mit Mathematik angeht. Fragen zum Studium oder zum studentischen Leben? Professoren der Mathematik und die Fachschaft haben ein offenes Ohr.
Erfahrungsgemäß geht der Großteil der Anmeldungen spät ein, so dass die Organisatoren bei der Planung auf Schätzungen angewiesen sind. Daher ihre Bitte: Schülerinnen und Schüler, die am Tag der Mathematik dabei sein wollen, sollten sich zahlreich und bald anmelden. Informationen und Anmeldungen (bis zum 3. Juli) im Internet unter www.tdm2010.uni- bayreuth.de (Uni Bayreuth)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012
Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…
Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch
Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…
Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen
Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…
EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp
Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…
Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth
Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…