17. April 2012, Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch.

Als Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftlslehre II – Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung an der Universität Bayreuth habe sich Professor Dr. Jochen Sigloch sowohl innerhalb der Universität als auch durch seine außeruniversitären Aktivitäten große Verdienste erworben. Insbesondere die Erfolge in der Entwicklung der Wirtschaftswissenschaften, der Mitwirkung an der Konzeption des rechtswissenschaftlichen Studienganges mit der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung und der Konzeption des Studienganges Sportökonomie seit 1985, seien bemerkenswert, so Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch in seiner Laudatio.

Weiter hob Staatsminster Heubisch hervor, dass Prof. Sigloch schon frühzeitig die große wirtschaftliche Bedeutung des Sportes für die Gesellschaft erkannte und so dafür sorgte, dass Spezialisten mit ökonomischen Kenntnissen sowie sportwissenschaftlichen und sportrechtlichen Zusatzkenntnissen an der Universität Bayreuth ausgebildet wurden.

Über seine Forschungs- und Lehraufgaben hinaus hat sich Prof. Sigloch vor allem für die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit eingesetzt. So hat er sich stets für die besondere Unterstützung ausländischer Studierender an der Universität Bayreuth stark gemacht. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für chinesische Studierende und Promovenden. Dies führte dazu, dass die Universität Bayreuth eine Partnerschaft mit der Shanghai International Studies University, einer der führenden Fremdsprachenuniversitäten der Volksrepublik China, aufnahm. Unter seiner Leitung wurde an der Shanghai International Studies University ein Bachelorstudiengang „Wirtschaft und Germanistik“ entwickelt. Damit, so Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch, hat sich Professor Dr. Jochen Sigloch in beispielhafter Weise um Wissenschaft und Forschung und damit um das Allgemeinwohl verdient gemacht. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Bild: Uni Bayreuth

Neue Gruppenräume für Rechtswissenschaftliche Fakultät in Bayreuth

Leistungsstarke Studiengänge, geprägt durch die Partnerschaft von Studierenden und Lehrenden, interdisziplinäre Kontakte und die Serviceangebote eines modernen Campus – dieses bewährte Profil ihrer rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung baut die Universität Bayreuth stetig aus. Sichtbarer Ausdruck dieser Entwicklung sind insgesamt 18…

Weitere Beiträge zum Thema: