26. Oktober 2013, TU Cottbus

Gedenkmedaille der TU Liberec für Prof. Dr. Heinrich-Theodor Vierhaus

Am 29. Oktober 2013 erhält Prof. Dr. Heinrich-Theodor Vierhaus, Lehrstuhl Technische Informatik der BTU Cottbus–Senftenberg die Gedenkmedaille der Technischen Universität Liberec in Tschechien. Damit würdigt sie die Verdienste von Professor Vierhaus um die internationale Zusammenarbeit zwischen der BTU und den Technischen Universitäten in Poznan, (Polen), Talinn (Estland) und Liberec.

Die fachliche Zusammenarbeit zwischen den Technischen Universitäten dient dem Zweck, den Doktoranden in der Informatik und in der Informationstechnik eine zusätzliche Stufe der Ausbildung anzubieten, fokussiert auf die Technologie für hoch-zuverlässig arbeitende rechnerbasierte Baugruppen. Damit sollen die Doktoranden eine zusätzliche Qualifikation erreichen, die sie auch für kleine und mittlere Unternehmen als zukünftige Arbeitgeber noch interessanter macht. Um mit den Kollegen kooperieren zu können, gelang es Prof. Vierhaus in den Jahren 2008-2013, Fördermittel des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zu akquirieren. Mit Hilfe dieser Förderung waren Reisen, Tagungen und Workshops ermöglicht worden, so dass das vorhandene Wissen ausgetauscht und Nachwuchskräfte gefördert werden konnten.

Die TU Liberec würdigt insbesondere auch das persönliche Engagement von Professor Vierhaus: „Wir kennen ihn als einen verantwortungsbewussten, zuverlässigen Partner, der mit großem Interesse, Wissen und Verständnis an die Dinge herangeht. Wir fühlen uns geehrt, dass wir mit einer Persönlichkeit wie Prof. Vierhaus zusammenarbeiten können“, heißt es in der Laudatio des tschechischen Kollegen Zdenek Pliva.
(BTU Cottbus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Walther Ch. Zimmerli zum Associate Fellow des Collegium Helveticum ernannt

Nachdem Prof. Walther Ch. Zimmerli bereits im März 2013 zum Fellow der World Academy of Arts and Sciences gewählt worden war, ist er nun auch zum Associate Fellow des Collegium Helveticum ernannt worden. Das Collegium Helveticum wurde 1997 von der…

Patent für Elektroabscheider

Am Lehrstuhl Mechanische Verfahrenstechnik von Prof. Dr. Ulrich Riebel entstand schon vor drei Jahren ein Patent für einen neuartigen Typ von Elektroabscheider für die Abgasreinigung. Auf der Basis dieses Patents für ARA („Autogene raumladungsgetriebene Abscheidung“) wurde jetzt von Prof. Riebel…

Körperliche Belastung von Sportlern bei extremer Temperaturveränderung

Die Antwort auf die Frage, wie der menschliche Körper auf die Belastung während eines Marathonlaufs bei gleichzeitiger, extremer Temperaturveränderung reagiert, erhielten die Sportmediziner PD Dr. med. Beat Knechtle und Cand. Med. Christoph Rüst von der Abteilung für Sportmedizin des Instituts…

Archivfund zum Nachlass des Wissenschaftlers Paul Schröder

Im Kontext der Erarbeitung eines Denkmalpflege-Managementplans für das Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalt in Peenemünde ist Uta Mense, akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Denkmalpflege der BTU Cottbus, ein beachtlicher Archivfund gelungen: Es handelt sich dabei um den bislang noch nicht zur Kenntnis…

Projekt zur Druckaufgeladenen Dampfwirbelschicht-Trocknung von Braunkohlen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und fünf Industriepartner fördern mit 1,9 Mio. € ein Projekt zur Weiterentwicklung der Druckaufgeladenen Dampfwirbelschicht-Trocknung von Braunkohlen (DDWT) an der BTU Cottbus. Mit dieser Förderung können vier akademische Mitarbeiter und zwei Techniker für…

Weitere Beiträge zum Thema: