Informationsleitfaden für Studierende mit Handicap im Internet
Die Universität Bielefeld bietet für Studieninteressierte und Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung seit mehr als 20 Jahren umfangreiche Informationen und Unterstützung in Form eines Leitfadens an. Jetzt gibt es ein Novum: Die Universität Bielefeld
hat den Leitfaden als Hörbuch auf ihrer Homepage bereit gestellt.
Der Leitfaden wurde erstmals im Jahr 1996 aufgelegt. Nach umfangreichen Recherchen hat die Bielefelder Universität – vermutlich als eine der ersten Universitäten in Deutschland – in dem fast 50 Seiten starken Leitfaden eine Vielzahl von Informationen zusammengestellt, die für Studierende mit einem Handicap, die an der Universität Bielefeld studieren wollen, eine bedeutende Hilfestellung sind. Im vergangenen Jahr ist der Leitfaden bereits in der 3. Auflage
erschienen.
Um die Informationssituation insbesondere für sehbehinderte Studierende noch einmal zu verbessern, wurde der Leitfaden – nach erneuter Aktualisierung – nun in einer Hörversion produziert. Nach Einschätzung der deutschen Zentralbibliothek für Blinde zu Leipzig (DZB) gibt es bislang an keiner anderen Hochschule in Deutschland ein solches Informationsmedium.
“Mit dieser Hörversion des Leitfadens hat die Universität Bielefeld einen weiteren großen Schritt in Richtung Barrierefreiheit gemacht“, bewertet Professor Dr. Florian Jacoby, Beauftragter des Rektorats für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, dieses neue Angebot. (Uni Bielefeld)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Fachstelle für Fußball und Konflikt an der Uni Bielefeld
Das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld hat die bundesweit erste Fachstelle für Fußball und Konflikt gegründet. Die Fachstelle soll unter anderem Fanprojekte und Fußballclubs beraten, Konflikte rund um den Fußball im Stadion und auf dem…
Herzmuskel-Krankheitsmechanismus ARVC5 durch Nanomedizin entschlüsselt
Biophysiker der Universität Bielefeld haben einen entscheidenden Beitrag zu einer internationalen Studie zur Erbkrankheit ARVC geleistet. ARVC (arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie) ist eine gefährliche Form von Herzmuskelerkrankung. Sie führt zu plötzlichem Herztod und ist weiter verbreitet, als bislang angenommen. Das berichtet…
Heuschrecken-Männchen haben Kontrolle über Eier-Befruchtung
Alles eine Frage des Timings: Wenn Laubheuschrecken sich paaren, heftet das Männchen dem Weibchen ein klebriges Paket, die sogenannte Spermatophore, an ihren Hinterleib. Neben den Samen selbst besteht dieses „Brautgeschenk“ aus einer proteinreichen Masse, die das Weibchen nach der Paarung…
Fußball-Ausgabe von Bielefelder Forschungsmagazin BI.research
Pünktlich zur Europameisterschaft ist sie da: die Fußball-Ausgabe von BI.research, dem Bielefelder Forschungsmagazin. Das neue Heft präsentiert, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bielefeld zum Thema Fußball untersucht haben. Dabei geht es um den „Tatort Stadion“ – ein Thema, das…
Gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer
“Alles im grünen Bereich?” fragen sich derzeit fünf Juniorforscherinnen und –forscher, die heute (21.11.2011) erstmals an der Universität Bielefeld zusammenkommen. Sie untersuchen die gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer am Beispiel von Bielefeld und Gelsenkirchen. Das Forschungsprojekt wird von der…