Prof. Dr. Bruno W. Nikles mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Besondere Ehrung für langjährige Verdienste um den Jugendschutz: Bundespräsident Dr. Horst Köhler hat Prof. Dr. Bruno W. Nikles, ehrenamtlicher Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ), mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der Sozialwissenschaftler ist am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen (UDE) tätig.

Die Auszeichnung wird ihm heute (24. März) durch den Landrat des Kreises Mettmann Thomas Hendele in Anwesenheit von Bürgermeister Harald Birkenkamp in Ratingen überreicht, wo Professor Nikles mit seiner Familie wohnt.

Er engagiert sich vor allem für eine wirksame Politik des Kinder- und Jugendschutzes. „Das ist ein wichtiges Stück gesellschaftlicher Auseinandersetzung darüber, welche Einflüsse den Entwicklungsprozess junger Menschen gefährden. An einem wachen Blick auf diese Gefährdungen wird die Wertschätzung deutlich, die wir einem gelingenden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen beimessen“, betont Professor Nikles, der für die Bundesarbeitsgemeinschaft die Fachzeitschrift ‚Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis’ herausgibt. Zudem ist er seit 2003 Herausgeber und Mitautor eines der beiden führenden Kommentare zum Jugendschutzrecht. Nikles betreut das Online-Lexikon www.handbuch-jugendschutz.de, das redaktionell und technisch von der Universität gepflegt wird.

Seit 1984 lehrt der Wissenschaftler an der UDE Soziologie und Sozialplanung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Planung, Organisations- und Konzeptentwicklung sozialer Dienste und Einrichtungen sowie die Geschichte und Entwicklung der Wohlfahrtsverbände. (Uni Duisburg-Essen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Dieter Lenzen als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz bestätigt

Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, zum zweiten Mal in seinem Amt als Vizepräsident der HRK bestätigt. Lenzen hat dieses Amt, in dem er den thematischen Schwerpunkt „Internationales“ vertritt, bereits seit 2007…

Antje Henze neue Gleichstellungsbeauftragte an der Uni Augsburg

Für die Dauer von drei Jahren wurde mit Beginn dieses Jahres Antje Henze, seit 2001 Mitarbeiterin in der Abteilung Haushalt- und Beschaffungswesen der Zentralverwaltung, zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Augsburg bestellt. Sie folgt auf die Bibliothekarin Sabine Fuhrmann-Wagner, die dieses…

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Weitere Beiträge zum Thema: