25. August 2010, Aktuelles, TU Chemnitz

Future Truck auch 2010 wieder an der TU Chemnitz

Zum Mitmachen und Experimentieren lädt der “Future Truck” der Technischen Universität Chemnitz auch an diesem Wochenende ein. Am 28. und 29. August 2010 steht er – wie in den vergangenen Jahren auch – den Besuchern des Chemnitzer Stadtfestes offen.

Vorschüler und Schüler, Auszubildende und Studierende, Eltern, Großeltern und alle, die gerne ihrer Kreativität freien Raum geben wollen, können sich hier von Naturwissenschaften und Technik begeistern lassen. Im Truck sind deshalb zahlreiche Experimente und Exponate zum Anfassen und Ausprobieren zusammengestellt. Unter anderem kann im Fahrsimulator durch Stadt und Land gefahren oder in die Welt der Ingenieurwissenschaften hineingeschnuppert werden.

Darüber hinaus stehen Studienberater am “Future Truck” Rede und Antwort zu allen Fragen rund ums Studium an der TU Chemnitz. An beiden Tagen ist der “Future Truck” von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Er steht in der Straße der Nationen, rund 70 Meter vom Roten Turm entfernt.

Der “Future Truck” der TU Chemnitz ist 16 Meter lang und 18 Tonnen schwer und lässt sich in Windeseile zu einem mobilen Forschungslabor, zum Ausstellungsraum oder zum Minihörsaal umfunktionieren. Seit Juni 2007 reist der Truck zu Schulen und präsentiert die TU zudem auf überregionalen Bildungsmessen oder Wissenschaftstagen. (TU Chemnitz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

TU Chemnitz: Elektromobilität im Feldversuch

Nachhaltige Mobilität ist eine wichtige Herausforderung der Gegenwart. Elektrofahrzeuge können bereits heute den Großteil der Fahrten eines durchschnittlichen Autofahrers im Stadtgebiet bewältigen. Insbesondere die Kombination von Elektrofahrzeugen mit Car-Sharing-Systemen kann einen ersten Ansatz für neue Mobilitätskonzepte liefern. Jedoch erfordert dies…

Dissertation: Einblick in das Leben und Arbeitsleben von Piloten

Heute Paris und Barcelona, morgen Helsinki und Berlin – Piloten sind ständig auf Achse. Die “Entgrenzung der mobilen Lebensführung von Piloten” untersuchte Soziologe Norbert Huchler in seiner Dissertation an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Ergebnisse sind nun unter dem Titel…

Bild: TU Chemnitz/Mario Steinebach

Der ideale Skistiefel aus wissenschaftlicher Sicht

“Ein Skischuh ist kein bequemer Hausschuh, sondern ein Sportgerät”, ruft Robert Hecht all jenen zu, für die beim Kauf von Skischuhen ein hohes Komfortempfinden wichtiger ist als die funktionellen Eigenschaften. Der Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität…

Leuchtturm-Preis 2012 für Präventionsprojekt HUCKEPACK

Kinder im Vorschulalter, die Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Emotionen zu kontrollieren, laufen Gefahr, mit steigendem Alter immer aggressiveres Verhalten an den Tag zu legen. Diese Beobachtung ist Grundlage für das Projekt HUCKEPACK, das die Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie…

Lauf-KulTour: Staffellauf rund um Deutschland geht zu Ende

Der 4.000 Kilometer lange Non-Stop-Staffellauf rund um Deutschland von Studenten der Technischen Universität Chemnitz geht am 21. September 2012, zu Ende. An jedem der zurückliegenden 16 Tage ist dann das Team des Vereins Lauf-KulTour rund 250 Kilometer voran gekommen, was…

Weitere Beiträge zum Thema: