19. November 2010, TU Dortmund

Metin Tolan Professor des Jahres 2010 in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin

Der »Professor des Jahres« in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin kommt von der TU Dortmund. Das Karriere-Magazin »UNICUM Beruf« vergibt dieses Jahr den Titel an Prof. Metin Tolan, Inhaber des Lehrstuhls für Experimentelle Physik I und Prorektor Forschung der TU Dortmund. Mit dem Titel »Professor des Jahres« zeichnet das Magazin alljährlich akademische Lehrkräfte aus, die sich in besonderem Maße für die berufliche Qualifikation und Orientierung ihrer Studenten einsetzen. Rund 600 Professorinnen und Professoren verschiedenster Fachrichtungen aus ganz Deutschland waren dieses Jahr für den Titel nominiert.

Tolan sei außerordentlich erfolgreich darin, so die Jury, seine Absolventen in Lohn und Brot zu bringen. Bereits vor knapp zehn Jahren etablierte er zum Beispiel das Seminar »Berufsfelder in der Physik«, in dem seither erfolgreiche Berufseinsteiger Studenten Chancen und Wege aufzeigen, als Physiker Karriere zu machen. Der frisch gebackene »Professor des Jahres« setze sich vorbildlich für die berufliche Zukunft seiner Studierenden ein.

Prof. Metin Tolan wurde am 27. März 1965 in Oldenburg geboren. Er studierte von 1984 bis 1989 an der Christian–Albrechts– Universität (CAU) in Kiel Physik. 1994 erhielt seine Promotion den Universitätspreis der Kieler Universität. Es folgten begleitend zu seinem Habilitationsverfahren mehrere Forschungsaufenthalte in den Vereinigten Staaten. 1998 erhielt Tolan die Venia Legendi. März 2001 wurde er auf den Lehrstuhl Experimentelle Physik I an der Universität Dortmund berufen, Juli 2001 übernahm er hier zusätzlich die Leitung des Institutes für Beschleunigerphysik und Synchrotronstrahlung. April 2003 wurde er ordentliches Mitglied der Nordrhein–Westfälischen Akademie der Wissenschaften. Seit dem 1.September 2008 ist Tolan Prorektor für Forschung an der TU Dortmund. Tolan ist Mitglied des Vorstandes der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) sowie Vorsitzender des Wissenschaftlichen Rates des Deutschen Elektronen-Synchrotrons (DESY). (TU Dortmund)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya

A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…

nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…

Bild: TU Dortmund

nrwision startet neue Folgen des TV-Formats “Wissenskompass”

Weshalb die Metropole Ruhr für Spitzenforschung und exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler steht, zeigt die neue Staffel des TV-Formats „Wissenskompass“, die am 8. April 2013 auf nrwision startet. Im Wissens-Talk des TV-Lernsenders der TU Dortmund kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort,…

Bild: TU Dortmund

Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger

Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…

Bild: TU Dortmund

Flughafen Dortmund: Kunst-Studierende stellen Fotografien aus

Am 30. Januar 2013 wurde die Ausstellung „FOLLOW ME!“ am Dortmund Airport eröffnet. Sie besteht aus rund 120 Fotografien, die Kunst-Studierende der TU Dortmund angefertigt haben. Die Bilder zeigen den Dortmunder Flughafen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Fluggäste können „FOLLOW ME!“ noch…

Weitere Beiträge zum Thema: