11. November 2011, TU Dortmund

NRW-Innovationspreis für Prof. Sonja Herres-Pawlis

Prof. Sonja Herres-Pawlis erhält den mit 50.000 Euro dotierten Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Nachwuchs. Die Nachwuchsgruppenleiterin an der Fakultät Chemie der Technischen Universität Dortmund und Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München wird mit dem Preis für ihre herausragende Forschung geehrt. Es ist ihr gelungen, den chemischen Schlüssel für die Entwicklung kompostierbarer Kunststoffe zu finden – ihre Vision ist eine Welt ohne Plastikmüll. Am 14. November 2011 wird der Preis im Beisein der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in Düsseldorf verliehen.

Mit ihren Forschungsarbeiten leistet Sonja Herres-Pawlis einen Beitrag dazu, erdölbasierte Kunststoffe durch Materialien zu ersetzen, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden. Während ihrer Habilitation an der TU Dortmund hat sie neuartige Katalysatoren entwickelt, die die Herstellung von abbaubaren Kunststoffen aus nachwachsenden Rohstoffen erleichtern. Die Jury unter dem Vorsitz des Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Peter Gruss, entschied sich wegen der »starken wissenschaftlichen Kompetenz gepaart mit einer ausgeprägten Interdisziplinarität« für die 32-jährige Nachwuchswissenschaftlerin.

Der Innovationspreis geht damit schon zum zweiten Mal an den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Dortmund: 2009 erhielt der Physiker Kai P. Schmidt die Auszeichnung für seine Forschungsarbeiten zu Quantencomputern. Die weiteren Preisträger des Innovationspreises 2011: Prof. Reinhart Poprawe, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik in Aachen und Lehrstuhlinhaber an der RWTH Aachen, wird in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Gründungsrektor des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, erhält den Ehrenpreis für sein herausragendes Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. (TU Dortmund)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya

A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…

nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…

Bild: TU Dortmund

nrwision startet neue Folgen des TV-Formats “Wissenskompass”

Weshalb die Metropole Ruhr für Spitzenforschung und exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler steht, zeigt die neue Staffel des TV-Formats „Wissenskompass“, die am 8. April 2013 auf nrwision startet. Im Wissens-Talk des TV-Lernsenders der TU Dortmund kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort,…

Bild: TU Dortmund

Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger

Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…

Bild: TU Dortmund

Flughafen Dortmund: Kunst-Studierende stellen Fotografien aus

Am 30. Januar 2013 wurde die Ausstellung „FOLLOW ME!“ am Dortmund Airport eröffnet. Sie besteht aus rund 120 Fotografien, die Kunst-Studierende der TU Dortmund angefertigt haben. Die Bilder zeigen den Dortmunder Flughafen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Fluggäste können „FOLLOW ME!“ noch…

Weitere Beiträge zum Thema: