Vorträge zum Umwelt- und Planungsrecht
Am Dienstag, 10. November 2009, startet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) die Veranstaltungsreihe „Umwelt- und Planungsrecht in Praxis und Wissenschaft“ (UPPW). In drei Vorträgen werden jedes Semester aktuelle Rechtsfragen sowie Probleme der Verwaltungs- und Verfahrenspraxis aus den Gebieten des Umweltschutzes und der Raum- sowie Fachplanung behandelt. Als erste Referentin ist Anne-Barbara Walter vom Umweltbundesamt Dessau (UBA) eingeladen. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin im UBA ist mit dem Projekt „Umweltgesetzbuch – Teil Wasser“ befasst und wird über die Änderungen des Wasserrechts informieren.
Zeit:10. November 2009, 16:00 Uhr
Ort:Hörsaal XIV a/b im Löwengebäude der Martin-Luther-Universität
(Universitätsplatz)
Nachdem das einheitliche Umweltgesetzbuch in der letzten Legislaturperiode gescheitert ist, hat der Bundestag das Wasserhaushaltgesetz als Einzelgesetz novelliert. Das neue Wasserrecht bringt eine Reihe von Änderungen und verfolgt die Strategie, eine Vielzahl von Umsetzungserfordernissen des EU-Rechts auf die untergesetzliche Ebene zu verlagern. Ob insbesondere die Vorgaben der EG-Wasserrahmenrichtlinie erfüllt sind, ist bereits jetzt umstritten. Die Veranstaltung informiert über die aktuelle Rechtslage und geht auf die für die Praxis geänderten Anforderungen ein.
Initiiert wurde die Vortragsreihe von einem Personenkreis aus Umweltverwaltung, Universität und Gerichtsbarkeit unter dem Dach des Juristischen Bereichs der Martin-Luther-Universität. Ziel der Veranstalter ist es, in Kooperation mit den in diesen Bereichen tätigen Institutionen, Landes- und Kommunalbehörden sowie Verbänden der Region ein kontinuierliches Forum für die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu bieten und den Erfahrungsaustausch mit Akteuren aus der Rechts- und Verwaltungspraxis im mitteldeutschen Raum zu gestalten. Eingeladen sind alle mit dem Umwelt- und Planungsrecht befassten Personen aus den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der Praxis und Wissenschaft sowie alle Studierenden mit entsprechendem Interessenschwerpunkt. Die Teilnahme ist kostenlos. Der erste Vortrag findet am Dienstag, 10. November 2009 um 16 Uhr im Hörsaal XIV a/b im Löwengebäude der MLU statt. (Uni Halle)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Zehnbändiges Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen
Anlässlich des am 21. Oktober 2009 in Halle stattfindenden Pfarrertages der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird das zehnbändige Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen im Beisein von Bischöfin Ilse Junkermann, EKM, und Altbischof Axel Noack präsentiert. Die Daten dazu wurden in…
Wulf Diepenbrock Ehrendoktor an Uni Brünn
Wulf Diepenbrock, Professor für Speziellen Pflanzenbau und Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), erhält am Dienstag, 20. Oktober 2009, die Ehrendoktorwürde an der Mendel-Universität für Land- und Forstwirtschaft Brünn. Die tschechische Hochschule würdigt damit Diepenbrocks europaweit anerkanntes wissenschaftliches Wirken. Man ehre…
Ausstellung zum Thema "Arbeit" an der Uni Halle
„Lasst mich endlich Taten sehen. Arbeit in der Kunst von der Antike bis zur Gegenwart“ lautet der Titel der Ausstellung, die vom 25. Oktober bis 4. Dezember 2009 im Kupferstichkabinett der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zu sehen ist. Das oft als…
Krebsaktionstag an der Uni Halle
Am Samstag, 24. Oktober 2009 veranstaltet die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft von 10 bis 15.30 Uhr einen Krebsaktionstag für Betroffene, deren Angehörige und Interessierte. In der ehemaligen Uni-Frauenklinik in der Magdeburger Straße 24 erwarten die Besucher informative Vorträge rund um die Themen…