7. Dezember 2009, Aktuelles, Uni Bayreuth

Bayreuther Studenten offizielle Beobachter beim Klimagipfel in Kopenhagen

Für Professor Dr. Carl Beierkuhnlein, Leiter des im Rahmen des Elitenetzwerk Bayern geförderten Studiengangs und Inhaber des Lehrstuhls für Biogeographie an der Universität Bayreuth, hat sich die monatelange Vorbereitung bereits zum Auftakt des Weltklimagipfels gelohnt. „Unsere Studierenden nehmen als Beobachter unmittelbar an den Beratungen teil“, so Beierkuhnlein. Dieses direkte Erleben der Debatte, der für das Klima der Welt entscheidende Bedeutung zugemessen wird, sei eine große Bereicherung innerhalb einer Ausbildung, die darauf abziele, Führungskräfte nicht nur für die Klimaforschung, sondern auch für Wirtschaftsunternehmen und Politikberatung zu qualifizieren. „In unserem Studiengang Global Change Ecology geht es ja gerade darum, wie die Gesellschaften in der Welt mit dem globalen Wandel umgehen“, so Beierkuhnlein. Inzwischen liege der Anteil von Studierenden aus dem Ausland bei über 50 Prozent.

„Wir hoffen jedenfalls alle auf einen positiven Ausgang der Kopenhagener Beratungen“, so Beierkuhnlein, der in der kommenden Woche selbst nach Kopenhagen reisen wird, weiter. Was für ihn einen positiven Ausgang darstellen würde? „Eine substanzielle Einigung nicht nur auf europäischer Ebene. Eine Einigung auf Klimaschutzziele, die auch die Schwellenländer als Verbindungsglieder zu Länder der Dritten Welt einbeziehen würde – das wäre ein Erfolg.“ Auf eine ungewisse Klimazukunft müsse sich die Welt wohl auch nach Kopenhagen einstellen. „Aber der Gipfel kann einen Beitrag dazu leisten, den Klimawandel in Bahnen zu lenken“, so Beierkuhnlein. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: