16. Oktober 2009, TU Cottbus

Herbstakademie an der TU Cottbus

Für Schülerinnen und Schüler der 7. – 10. Klassen bietet die BTU Cottbus in den Herbstferien die Herbstakademie mit vielen interessanten Projekten an und bietet den Jugendlichen damit eine Möglichkeit, eigene Interessen und Talente frühzeitig auszuprobieren.

Neben naturwissenschaftlichen und technischen Themen, bieten die Pix-Days Schülern mit Zeichentalent einen ersten Einblick in die Welt der Architektur und des räumlichen Gestaltens:

Von Mittwoch, 21. Oktober, bis Freitag, 23. Oktober 2009, jeweils 10 – 15 Uhr lernen die jungen Talente unter fachlicher Anleitung beim Lehrstuhl Plastisches Gestalten von Prof. Jo Achermann im Zeichensaal im Lehrgebäude 2C, mit räumlicher Perspektive umzugehen, Farbe und Farbkontraste einzusetzen sowie mit den Begriffen Qualität und Quantität im künstlerischen Sinne umzugehen. Sie erschließen sich Architektur, Bild und Raum an praktischen Beispielen und testen ihre Kreativität.

Anmeldungen für die Pix-Days sind möglich unter:
www.tu-cottbus.de/schuelercampus

Weitere Projekte der Herbstakademie sind:

  • Mehr Grips für den Roboter
  • Entwerfe deinen eigenen Sportwagen
  • Bildsignalverarbeitung in TV-Studios
  • Was ist im Wasser alles drin?
  • Fernsehproduktion mit CampusTV
  • Experimentierwerkstatt Physik

Weitere Informationen:
Zentrale Studienberatung, Grit Scheppan und Christiane Land,  Tel.: (0355) 69 32 11 oder 69 27 96 (TU Cottbus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Gedenkmedaille der TU Liberec für Prof. Dr. Heinrich-Theodor Vierhaus

Am 29. Oktober 2013 erhält Prof. Dr. Heinrich-Theodor Vierhaus, Lehrstuhl Technische Informatik der BTU Cottbus–Senftenberg die Gedenkmedaille der Technischen Universität Liberec in Tschechien. Damit würdigt sie die Verdienste von Professor Vierhaus um die internationale Zusammenarbeit zwischen der BTU und den…

Walther Ch. Zimmerli zum Associate Fellow des Collegium Helveticum ernannt

Nachdem Prof. Walther Ch. Zimmerli bereits im März 2013 zum Fellow der World Academy of Arts and Sciences gewählt worden war, ist er nun auch zum Associate Fellow des Collegium Helveticum ernannt worden. Das Collegium Helveticum wurde 1997 von der…

Patent für Elektroabscheider

Am Lehrstuhl Mechanische Verfahrenstechnik von Prof. Dr. Ulrich Riebel entstand schon vor drei Jahren ein Patent für einen neuartigen Typ von Elektroabscheider für die Abgasreinigung. Auf der Basis dieses Patents für ARA („Autogene raumladungsgetriebene Abscheidung“) wurde jetzt von Prof. Riebel…

Körperliche Belastung von Sportlern bei extremer Temperaturveränderung

Die Antwort auf die Frage, wie der menschliche Körper auf die Belastung während eines Marathonlaufs bei gleichzeitiger, extremer Temperaturveränderung reagiert, erhielten die Sportmediziner PD Dr. med. Beat Knechtle und Cand. Med. Christoph Rüst von der Abteilung für Sportmedizin des Instituts…

Archivfund zum Nachlass des Wissenschaftlers Paul Schröder

Im Kontext der Erarbeitung eines Denkmalpflege-Managementplans für das Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalt in Peenemünde ist Uta Mense, akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Denkmalpflege der BTU Cottbus, ein beachtlicher Archivfund gelungen: Es handelt sich dabei um den bislang noch nicht zur Kenntnis…

Weitere Beiträge zum Thema: