21. Oktober 2009, Uni Konstanz

Konjunkturelle Aussichten für den Thurgau

Das Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) an der Universität Konstanz lädt zum sechsten Mal zum Thurgauer Prognoseforum ins Unternehmerforum Lilienberg in Ermatingen ein. Diskutiert werden die konjunkturellen Aussichten und Erwartungen für den Thurgau, die Schweiz und Europa. Moderiert wird die Veranstaltung am Donnerstag, 22. Oktober 2009, von Prof. Urs Fischbacher, dem Leiter des Thurgauer Wirtschaftsinstituts. Beginn ist 17.30 Uhr.

Erste Anzeichen deuten auf eine weltweite wirtschaftliche Erholung, so auch für die Schweiz und die Eurozone. Eine Trendwende mit der Perspektive einer nachhaltigen Erholung? Prof. Jan-Egbert Sturm, Leiter der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der Schweiz an der ETH Zürich, wird auf der Basis der KOF-Herbstprognose mit Blick auf diese Frage die Wirtschaftsaussichten im kommenden Jahr analysieren. In einem zweiten Beitrag erörtert Dr. Friedrich Heinemann, Leiter des Forschungsbereichs “Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft” am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim, ob die derzeitige Krise, vergleichbar früheren Krisen, den Weg für marktorientierte Reformen bereiten wird. Denn die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise wird vielfach als allgemeines Versagen des marktwirtschaftlichen Systems wahrgenommen.

Das 2002 gegründete Thurgauer Wirtschaftsinstitut ist als An-Institut der Universität Konstanz ein grenzübergreifendes, deutsch-schweizerisches Projekt. Der wissenschaftliche Schwerpunkt des TWI liegt in der experimentellen Wirtschaftsforschung. (Uni Konstanz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Konstanz entzieht Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde

In der Sitzung am Mittwoch, 23. Mai 2012, hat der Senat der Universität Konstanz einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde der Universität zu entziehen, die ihm am 11. Juni 1976 verliehen wurde. Maßgeblich für diese Entscheidung sind die…

Konstanzer “Informatik Summer Camp” 2012

Sie haben bereits Mediaplayer gebaut, Roboter programmiert, Spiele entwickelt und mit Kreativität und Spaß am Knobeln erstaunliche Ergebnisse gezeigt: 180 Schülerinnen und Schüler der Bodenseeregion tüftelten und forschten in den vergangenen drei „Informatik Summer Camps“ in Konstanz und gewannen dabei…

Molekularbiologin Dr. Elke Deuerling erhält Millionen-Förderung

Die Konstanzer Molekularbiologin Prof. Dr. Elke Deuerling erhält von der „Human Frontier Science Program Organization“ (HFSPO) Fördergelder in Höhe von über einer Million US-Dollar. Zu dem internationalen Forschungsteam gehören auch Prof. Judith Frydman, Ph.D., von der Stanford University, USA, und…

Konstanzer Wissenschaftsnacht 2012

Am Samstag, 5. Mai 2012, wird unter dem Motto „Wissenschaft trifft …!“ in Konstanz und Umgebung die zweite „Lange Nacht der Wissenschaft“ stattfinden. Gemeinsam mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Stadt Konstanz, der Insel Mainau und…

Bild: Uni Konstanz

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Dr. Denis Gebauer

Der Konstanzer Nachwuchsgruppenleiter und Habilitand Dr. Denis Gebauer wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine herausragenden Forschungsarbeiten im Gebiet der physikalischen Chemie, insbesondere für seine Pionierarbeit zu frühen Kristallisationsphasen von Calciumcarbonat ausgezeichnet. Der mit 16.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird…

Weitere Beiträge zum Thema: