22. Februar 2011, Uni Lübeck

Woche des Gehirns 2011 in Lübeck

Mit Experimenten, Vorträgen und einem Quiz beteiligen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität zu Lübeck an der weltweiten Brain Awareness Week. Vom 15. – 18. März 2011 dreht sich im Museum für Natur und Umwelt und im Kommunalen Kino Lübeck alles um das komplexeste Organ des Menschen.

Unter dem Motto “Entdecke dein Gehirn” gibt es vormittags für angemeldete Schulklassen und nachmittags für alle Besucherinnen und -besucher im Museum für Natur und Umwelt Experimente, Kurzvorträge und ein Quiz.

Am Dienstag, dem 15. März, geht es dabei um Schlaf, Gedächtnis und Chronobiologie, am Mittwoch, dem 16. März, um Sehen, Aufmerksamkeit, Sehstörungen und Sehtests und am Donnerstag, dem 17. März, um Hirn-Computer-Schnittstellen, Störungen der Bewegungswahrnehmung, die Messung der Nervenleitungsgeschwindigkeit und optokinetische Reflexe.
Beteiligt sind die Institute für Neuroendokrinologie, für Neuro- und Bioinformatik und für Signalverarbeitung und Prozessrechentechnik der Universität, die Graduierten-Schule für Informatik in Medizin und Life Sciences und die Uni-Kliniken für Augenheilkunde und für Neurologie.

Abendvorträge an diesen drei Tagen stellen zusätzliche aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung vor (jeweils um 17.30, 18.15 und 19 Uhr). Dabei geht es unter anderem um Schlaf und Gedächtnis bei Kindern, um das Immunologische Gedächtnis, um Hirn und Einfühlungsvermögen, um den Schlaganfall und um Hirndruck und Hirntod. Am Freitag, dem 18. März, gibt es einen wissenschaftsgeschichtlichen Überblick über die Entwicklung der Neurowissenschaft. In dem Film “Auf der Suche nach dem Gedächtnis” wird der Hirnforscher und Nobelpreisträger Prof. Eric Kandel vorgestellt.

Das vollständige Programm der Lübecker Woche des Gehirns ist im Intertnet auf der Seite www.kfg.uni-luebeck.de zu finden. Die Anmeldung von Schulklassen erfolgt per Email an baw@kfg.uni-luebeck.de.

Die Brain Awareness Week (Woche des Gehirns) ist eine seit 16 Jahren weltweit durchgeführte Kampagne der Dana Foundation, New York, zu den Fortschritten und Erfolgen der Hirnforschung. (Uni Lübeck)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Barbara Frommann/Uni Bonn

Bonn: Stadt und Universität wollen enger zusammenarbeiten

Die Bundesstadt Bonn und die Universität Bonn wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Wissenschaft und internationale Einrichtungen am Standort Bonn produktiv miteinander zu vernetzen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann am 09….

Bild: TU Illmenau

Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt

Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…

Zentrum für Seltene Erkrankungen an der Uni Lübeck

An der Universität zu Lübeck und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wird ein Zentrum für Seltene Erkrankungen eingerichtet. Die Gründung findet am Sonnabend, dem 7. Dezember 2013, im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums statt. Erkrankungen werden als selten definiert, wenn fünf…

Bild: TU Illmenau

TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012

Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…

Uni Lübeck zur Ehrendoktorwürde von Annette Schavan

Die Ehrendoktorwürde ist kein akademischer Grad. Sie ist grundsätzlich vom akademischen Doktorgrad klar unterschieden und hat auch nicht die Funktion eines Ersatzes dafür. Während der Doktorgrad für eine wissenschaftliche Leistung zuerkannt wird, können mit der Verleihung des Doktortitels ehrenhalber (Dr….

Weitere Beiträge zum Thema: