Familienunternehmen gegen die Krise
In Zeiten der Krise findet vielerorts eine Rückbesinnung auf traditionellere Werte und sozial verantwortliches Wirtschaften statt. So sollen nun nicht etwa die großen Konzerne, sondern die vergleichsweise kleineren Familienunternehmen, die für Kontinuität stehen und fest in ihrer Region verankert sind, das Schiff wieder flott bekommen. Nicht erst seit der Krise, sondern bereits seit elf Jahren, hat sich das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Uni Witten/Herdecke der Erforschung und Lehre der Besonderheiten von Familienunternehmen verschrieben und war damit Pionier in Deutschland. Die internationale Einheit des WIFU, das im vergangenen Jahr gegründete International Institute for Family Enterprises (IIFE), möchte diesen Anspruch in die Welt tragen und den nachhaltigen und persönlichen Austausch von Wissen, Erfahrung und innovativen Strategien auf internationaler Ebene ermöglichen. Zu diesem Zweck veranstaltet das IIFE auch in diesem Jahr wieder seinen Deutsch-Arabischen Kongress für Familienunternehmen, der dieses Mal in Manama, Bahrain stattfinden wird.
Unter dem Titel “Family Business & the Economic Crisis” werden Familienunternehmer arabischer und deutschsprachiger Nationen zum Austausch mit Fachleuten aus Theorie und Praxis vom 31. Oktober bis zum 1. November zusammenkommen. Internationale Wissenschaftler unter anderem der Harvard Business School, der Yale University, der Princeton University und der Universität Witten/Herdecke werden gemeinsam mit den Teilnehmern in Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen neue Strategien und Wege der Partnerschaft entwickeln. Der diesjährige Fokus liegt dabei auf den Chancen und Herausforderungen der Wirtschaftskrise und besonders darauf, wie sich Familienunternehmen beider Kulturkreise diesen stellen und voneinander lernen können.
Das IIFE veranstaltet den Kongress in enger Kooperation mit der Stiftung Familienunternehmen und unter der Schirmherrschaft von Khalid Mohamed Kanoo (Geschäftsführer der Yusuf Bin Ahmed Kanoo Gruppe) und Dr. Arend Oetker (Geschäftsführer der Dr. Arend Oetker Holding). Im vergangenen Jahr fand der erste Kongress dieser Art in Kairo statt. (Uni Witten/Herdecke)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann
Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….
Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt
Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…
Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz
Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…
Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung
Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…
Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis
Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…