Chemieunterricht im Kindergarten
Was machen eigentlich Chemiker? Diese Frage beschäftigt die Steppkes der Chemnitzer Kindertagesstätte an der Altendorfer Straße 25 schon lange. Um darauf eine professionelle Antwort zu erhalten, suchten sie Rat an der Technischen Universität Chemnitz. Alexander Mehner, Mitarbeiter der Professur Polymerchemie, tauscht nun am 1. Dezember 2009 sein Labor mit einem Spielzimmer des Kindergartens. Hier wird er den Fünf- bis Sechsjährigen ab 9.30 Uhr erst einmal praxisnah erklären, wofür Chemiker solche Utensilien wie Reagenzgläser, Spatel, Messzylinder, Trichter, Waagen und Spritzen benötigen. Anschließend können die Kinder selbst beim Einwägen von Brausepulver und beim Abmessen von Wasser in einem Messzylinder zeigen, was sie gelernt haben.
Außerdem stehen Schauexperimente auf dem Programm, bei denen beispielsweise Geheimschriften und Bilder auf unbeschriebenen Papierblättern durch die Behandlung mit Chemikalien sichtbar gemacht können. Alexander Mehner zeigt darüber hinaus mit Hilfe eines Prismas, dass weißes Licht aus vielen Farben besteht. Und dass braune “Colalösung” zwischen zwei farblosen Wasserlösungen in einem Reagenzglas “eingeschlossen” werden kann, wird ein weiteres Experiment beweisen.
Weitere Informationen erteilt Alexander Mehner, Telefon 0371 531- 35669. (TU Chemnitz)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
TU Chemnitz: Elektromobilität im Feldversuch
Nachhaltige Mobilität ist eine wichtige Herausforderung der Gegenwart. Elektrofahrzeuge können bereits heute den Großteil der Fahrten eines durchschnittlichen Autofahrers im Stadtgebiet bewältigen. Insbesondere die Kombination von Elektrofahrzeugen mit Car-Sharing-Systemen kann einen ersten Ansatz für neue Mobilitätskonzepte liefern. Jedoch erfordert dies…
Dissertation: Einblick in das Leben und Arbeitsleben von Piloten
Heute Paris und Barcelona, morgen Helsinki und Berlin – Piloten sind ständig auf Achse. Die “Entgrenzung der mobilen Lebensführung von Piloten” untersuchte Soziologe Norbert Huchler in seiner Dissertation an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Ergebnisse sind nun unter dem Titel…
Der ideale Skistiefel aus wissenschaftlicher Sicht
“Ein Skischuh ist kein bequemer Hausschuh, sondern ein Sportgerät”, ruft Robert Hecht all jenen zu, für die beim Kauf von Skischuhen ein hohes Komfortempfinden wichtiger ist als die funktionellen Eigenschaften. Der Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität…
Leuchtturm-Preis 2012 für Präventionsprojekt HUCKEPACK
Kinder im Vorschulalter, die Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Emotionen zu kontrollieren, laufen Gefahr, mit steigendem Alter immer aggressiveres Verhalten an den Tag zu legen. Diese Beobachtung ist Grundlage für das Projekt HUCKEPACK, das die Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie…
Lauf-KulTour: Staffellauf rund um Deutschland geht zu Ende
Der 4.000 Kilometer lange Non-Stop-Staffellauf rund um Deutschland von Studenten der Technischen Universität Chemnitz geht am 21. September 2012, zu Ende. An jedem der zurückliegenden 16 Tage ist dann das Team des Vereins Lauf-KulTour rund 250 Kilometer voran gekommen, was…