3. Dezember 2009, Aktuelles, TU Dortmund

Stipendien für Lehramtsstudenten der TU Dortmund

Acht herausragende Lehramtsstudierende der TU Dortmund wurden gestern, am 2. Dezember, in Kooperation mit der Deutschen Telekom Stiftung mit einem Stipendium ausgezeichnet. Die Stiftung unterstützt damit das neue Stipendienprogramm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Eine besondere Unterstützung erfuhren zusätzlich die beiden TU-Studentinnen Katharina Kessner und Lena Terstegge: Sie wurden in das dortMINT Bestenförderungsprogramm für Haupt- und Realschullehramt mit MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aufgenommen. Im Rahmen dieses Programms wird ihnen eine persönliche Betreuung und eine Ausbildung zu Expertinnen im Bereich individuelle Diagnose und Förderung ermöglicht. Die Stipendien sowie die Bestenförderung werden zukünftig regelmäßig an hervorragende Studierende der MINT-Lehrämter vergeben.

Das Projekt dortMINT ist Sieger eines Exzellenzwettbewerbs der Deutschen Telekom Stiftung. Im Zentrum des Projekts zur MINT-Lehrerbildung stehen die Themen „Diagnose und individuelle Förderung“, die in den fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Teilen des Lehramtsstudiums fest verankert werden. Ziel ist es, die Professionalisierung künftiger Lehrkräfte mit Blick auf ihre Diagnosefähigkeit zu fördern und damit die Lehrerbildung qualitativ zu verbessern.

Bei einem kleinen Sektempfang in den Räumen des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts übergaben Prof. Susanne Prediger, Dr. David Di Fuccia und Prorektor Prof. Walter Grünzweig die Stipendiums-Urkunden. Geknüpft an die Stipendien sind Tätigkeiten im Bereich der Forschung an der Universität. Zusätzlich sollen die Stipendiaten daran mitarbeiten, weitere Studierende für die Lehramtsstudiengänge mit MINT-Fächern zu gewinnen.

Die Übergabe der Stipendien war ein erster Auftakt des Projekts dortMINT, die offizielle Kick-off-Veranstaltung findet im großen Rahmen am 08. Februar 2010 statt.

Namen der Telekom-Stipendiaten (auch genannt NRW-Stipendien):
Christian Büscher, Rebecca Duscha, Sandra Geißler, Lina Hampel, Angela Knappstein, Adam Kolodziej, Anne Kost, Susannah Unteregge
(TU Dortmund)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya

A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…

nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…

Bild: TU Dortmund

nrwision startet neue Folgen des TV-Formats “Wissenskompass”

Weshalb die Metropole Ruhr für Spitzenforschung und exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler steht, zeigt die neue Staffel des TV-Formats „Wissenskompass“, die am 8. April 2013 auf nrwision startet. Im Wissens-Talk des TV-Lernsenders der TU Dortmund kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort,…

Bild: TU Dortmund

Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger

Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…

Bild: TU Dortmund

Flughafen Dortmund: Kunst-Studierende stellen Fotografien aus

Am 30. Januar 2013 wurde die Ausstellung „FOLLOW ME!“ am Dortmund Airport eröffnet. Sie besteht aus rund 120 Fotografien, die Kunst-Studierende der TU Dortmund angefertigt haben. Die Bilder zeigen den Dortmunder Flughafen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Fluggäste können „FOLLOW ME!“ noch…

Weitere Beiträge zum Thema: