Podcast zum Immunsystem
Woran arbeiten Wissenschaftler, wenn sie “Molekulare Mechanismen und chemische Modulation der lokalen Immunregulation” erforschen (so der Name des Sonderforschungsbereichs mit der Nummer 704 an der Uni Bonn)? Warum befassen sich Wissenschaftler der Universitäten in Bonn, Köln und Düsseldorf mit der Migration von Immunzellen? Welchen Einfluss haben wohl bestimmte Ernährungsweisen auf das Immunsystem eines Menschen? In einem neuen Podcast der Universität Bonn dreht sich alles um aktuelle Forschungsarbeiten zum Immunsystem.
Zu finden ist der Internet-Film im Podcast-Portal der Universität Bonn www.uni-bonn.tv. Die Seite bietet Zugang zu inzwischen 125 Video- und Audiobeiträgen. Sie lassen sich direkt online im Internetbrowser abspielen, aber auch herunterladen und zum Beispiel auf mobile Geräte wie iPods übertragen. Insgesamt verzeichnet uni-bonn.tv monatlich mehr als 400.000 Zugriffe – Tendenz: steigend.
uni-bonn.tv wurde Anfang 2008 mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gegründet. Das Podcast-Portal möchte unter anderem laiengerecht vorstellen, mit welchen Fragestellungen sich die zwölf Bonner Sonderforschungsbereiche (SFB) beschäftigen. Nach wie vor ist das Projekt bundesweit einzigartig. Der neue Podcast zum Immunsystem findet sich unter http://www.uni-bonn.tv/podcasts/SFB704.mp4/view. (Uni Bonn)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Bonn: Stadt und Universität wollen enger zusammenarbeiten
Die Bundesstadt Bonn und die Universität Bonn wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Wissenschaft und internationale Einrichtungen am Standort Bonn produktiv miteinander zu vernetzen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann am 09….
Prof. Andreas Müller neuer Leiter der Neonatologie am Uni-Klinikum Bonn
Prof. Dr. Andreas Müller ist neuer Leiter der Frühgeborenenmedizin am Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn. Als Leitender Oberarzt in der Bonner Universitäts-Neonatologie spezialisierte er sich unter anderem auf die Intensivmedizin bei Früh- und Neugeborenen. Neben der Betreuung Früh- und…
Forschungsprojekt: Mechanismen von Neurodermitis und Allergien
Grundlegende Mechanismen von Neurodermitis und Allergien untersucht ein Forscherteam des Universitätsklinikums Bonn mit Kollegen aus der Schweiz. Das Projekt wird vom Christine Kühne Center for Allergy Research and Education (CK-CARE) gefördert. In den nächsten fünf Jahren fließen mehr als zwei…
Rübenzystennematoden nutzen Sauerstoffradikale zur Nahrungsbeschaffung
Pflanzen haben im Lauf der Evolution „gelernt“, wie sie sich gegen Schmarotzer wehren können. Das Wachstum von parasitierenden Fadenwürmern unterbinden sie, indem sie mithilfe von Sauerstoffradikalen befallene Wurzelzellen absterben lassen. Rübenzystennematoden nutzen diese Abwehrstrategie des Wirts jedoch gezielt, um sich…
Uni Bonn: Neues Stipendium für Postdoktorandinnen
Postdoktorandinnen, die ein eigenständiges Forschungsvorhaben an der Universität Bonn realisieren möchten, können sich um das neue Wilhelmine Hagen-Stipendium bewerben. Es sieht drei Förderungen aus Gleichstellungs- und Fakultätsmitteln vor. Bewerbungsschluss ist der 20. Juni 2012, Beginn der Förderung am 1. Oktober…