30. Juni 2011, Uni Augsburg

Podcast-Angebot student.stories ist “Hochschulperle des Monats Juli”

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat dem Augsburger Podcast-Angebot student.stories die Auszeichnung „Hochschulperle des Monats Juli“ verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Stifterverband deutschlandweit Initiativen aus dem akademischen Bereich, die besonders innovativ sind und damit den Alltag von Studierenden und Universitätsmitarbeitern bereichern. student.stories ist ein Projekt des Instituts für Medien und Bildungstechnologie (imb) der Universität Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Augsburg. Es wird vom Deutsch Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit Mitteln des BMBF gefördert.

student.stories ist ein Informationsangebot für deutsche und internationale Studierende. In kurzen, informativen wie unterhaltsamen Hörspielen erfahren die Hörer Wissenswertes zu Themen rund um Leben und Studieren in Augsburg – von Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten bis hin zu Freizeitangeboten in der Region. Alle Folgen werden von Studierenden selbst produziert: Deutsche und ausländische Studierende verschiedener Fachrichtungen arbeiten in kleinen Projektgruppen gemeinsam an der Erstellung des Podcasts und können so auch ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse in das Informationsangebot einbringen. Bisher umfasst die Hörspielreihe bereits rund 30 Podcast-Folgen, die jeweils zwischen fünf und zehn Minuten lang sind.

Seit April 2011 steht das Podcast-Angebot kostenlos im Internet unter der Adresse http://www.studentstories.de zur Verfügung. Daneben gibt es die einzelnen Folgen und weitere Infos zum Projekt auch auf iTunes, bei facebook, twitter, youtube und anderen Social Media-Anwendungen. Die Vielseitigkeit der Verbreitungswege von student.stories hebt der Stifterverband im Rahmen der Auszeichnung als besonders innovativ hervor.
Vorbildlich sei auch, so die Argumentation der Jury, der besondere Service-Aspekt der Hörspielreihe: Um internationalen Hörern das Verständnis zu erleichtern, gibt es die Begleittexte zu jeder Podcast-Folge in mehreren Sprachen zum Mitlesen.

Projektkoordinatorin Carolin Demler, wissenschaftliche Mitarbeiterin am imb, freut sich über die Auszeichnung: “Die Verleihung der Hochschulperle ist vor allem eine Bestätigung für die Studierenden, die sich im Projekt engagieren.
Nur durch ihre Mitarbeit können wir mit student.stories ein hochwertiges Informationsangebot bereitstellen, das auch zukünftigen Studierenden bei der Orientierung vor und während der Studienzeit in Augsburg hilft.”

Die “Hochschulperle” wird auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft verliehen. Hochschulperlen sind laut Stifterverband innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert
werden: “Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken”, so begründet der Stifterverband diese Initiative, die nun schon im zweiten Jahr umgesetzt wird. Aus den Hochschulperlen des Monats wird am Ende per Online-Voting die mit 3000, Euro dotierte Hochschulperle des Jahres gekürt. (Uni Augsburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Netzwerk “Virtuelles Alpenobservatorium” gestartet

Mit einem Kick-off-Meeting ist am 6. März 2014 das grenzüberschreitende Netzwerk “Virtuelles Alpenobservatorium” (VAO) offiziell an den Start gegangen. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz fördert die beteiligten 16 bayerischen Partner dieses internationalen Klimaforschungsprojekts mit drei Millionen Euro auf…

Cloud Computing-Konferenz in Augsburg

Cloud Computing wird – auch durch den stärkeren Einsatz mobiler Lösungen – weiter zunehmen. Doch das Thema Sicherheit schreckt noch immer potenzielle Nutzer ab. Wie kann man von den Produktivitätszuwächsen profitieren und die Risiken minimieren? Antworten darauf will die 3….

Analyse der Krise um das iranische Nuklearprogramm

Der Streit um das iranische Atomprogramm hält die Weltgemeinschaft in Atem. Bisher sind alle Versuche einer diplomatischen Lösung ins Leere gelaufen. In seiner Studie “(Un)sicherheitsfaktor Atombombe”, die jetzt von der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Reihe “Internationale Politikanalyse” veröffentlicht wurde, zieht Dr….

Projekt zur Geschichte der militärischen Nachrichtendienste

Die Gerda Henkel Stiftung fördert mit gut 150.000 Euro ein wissenschaftliches Projekt zur Geschichte der militärischen Nachrichtendienste in Deutschland, Großbritannien und den USA. Dabei soll es nicht allein um die klassische geheimdienstliche Arbeit des Erfassens, Sammelns und Auswertens von sicherheitsrelevanten…

Augsburger Wissenschaftspreis 2012 für Maren Möhring

Der Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2012 geht – mit 5000 Euro dotiert – an die Neuhistorikerin Dr. Maren Möhring. Sie erhält die Auszeichnung für ihre Kölner Habilitationsschrift zum Thema “Ausländische Gastronomie. Migrantische Unternehmensgründungen, neue Konsumorte und die Internationalisierung der…

Weitere Beiträge zum Thema: