Hörsaalbesetzung nach 36 Tagen beendet
Der Präsident der Universität Bayreuth, Professor Dr. Rüdiger Bormann, begrüßt die Entscheidung der protestierenden Studierenden, den Hörsaal 26 einen Tag vor Weihnachten freizugeben. Die Besetzung hatte insgesamt 36 Tage gedauert.
Bei einer Diskussion im Plenum am Montagabend hatten sich die Streikenden entschlossen, den Hörsaal zu verlassen. Sie wollen in einer gemeinsamen Aktion mit dem Universitätspräsidenten am 23. Dezember um 12 Uhr die Besetzung beenden und ü ber den Jahreswechsel eine Protestaktion auf dem Rondell, dem zentralen Platz des Campus, stattfinden lassen.
Professor Bormann duldet die auf dem Rondell geplanten Aktionen unter der Voraussetzung, dass sich die Streikenden an die Vorgaben eines Zehn-Punkte- Katalogs der Hochschuleitung halten werden. In dem Papier heißt es unter anderem, das Hausrecht des Präsidenten gelte auf dem gesamten Campus – also auch auf den Freiflächen. Verstöße gegen das Hausrecht haben daher auf diesen Flächen dieselben Rechtsfolgen wie in Gebäuden. Die Streikenden verpflichten sich mit der inzwischen erfolgten Annahme des Forderungskatalogs zudem dazu, die Besetzung als Demonstration ordnungsgemäß anzumelden.
Sein Angebot, den protestierenden Studierenden künftig einen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem sie ihre inhaltliche Arbeit fortsetzen könnten, sei an ein klares Ende der Besetzungsaktion gebunden. Dies betont Professor Bormann ausdrücklich.
An der Universität Bayreuth ruht der Betrieb in der Zeit vom 24. Dezember bis 6. Januar. Während dieser 14 Tage werden die Versorgungssystem heruntergefahren, um die Betriebskosten zu reduzieren. (Uni Bayreuth)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012
Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…
Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch
Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…
Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen
Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…
EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp
Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…
Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth
Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…