11. Januar 2010, Aktuelles, Uni Bayreuth

Bayreuther Science Slam feiert Premiere im Glashaus

Hier wird Wissenschaft mal nicht so bierernst präsentiert: Die junge Arbeitsgruppe Wissenschaftskommunikation an der Universität Bayreuth veranstaltet am Donnerstag, 14. Januar 2010, ab 20 Uhr auf der Bühne des Glashauses den ersten Bayreuther Science Slam.

Spontan und authentisch, unkonventionell und witzig. So stellen Dichter bei Poetry Slams überall in Deutschland und eine ganze Weile schon auch in Bayreuth sich und ihr Können einem breiten Publikum vor. In Darmstadt, später auch in Braunschweig und Hamburg haben Denker und Wissenschaftler diese Idee adaptiert und nutzen seither ihr Show-Talent, um akademisches Wissen und forscherisches Können auf die Bühne zu bringen.

Für den ersten Bayreuther Science Slam, sagt Birgit Thiess von der AG Wissenschaftskommunikation, liegen vier feste Anmeldungen bereits vor. „Es wird auf hoffentlich spannende und amüsante Weise ebenso um die Funktionsweise von Maultrommeln wie um das Entstehen von Netzwerken gehen“, so die Mitinitiatorin. Von der Experimentalphysik bis zur Literaturwissenschaft reicht das Spektrum des Abends – zumindest das, was man bisher absehen kann. Birgit Thiess: „Natürlich ist auch spontane Teilnahme möglich.“

Wer die Beste oder der Beste auf der Bühne sein wird, hat eine Jury zu bewerten. In der ist neben Birgit Thiess und dem Hochschulredakteur des Nordbayerischen Kuriers, Christian Martens, auch eine Person aus dem Publikum vertreten. Die Moderation des Abends liegt bei Stefan Widmann vom Bayreuther Improvisationstheater Mamaladnamala. Mitglieder des Ensembles werden den ersten Bayreuther Science Slam mit einem Auftritt abrunden. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: