EU-Projekt KLiC gestartet
Derzeit findet in Athen das Kick-off-Meeting eines neuen EU-Projekts statt, bei dem der Lehrstuhl Didaktik der Biologie an der Universität Bayreuth und das Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissen-schaftlichen Unterrichts (Z- MNU) eine wichtige Rolle übernehmen. Diese beiden Stellen koordinieren Validierung und Evaluierung des Projektes.
Professor Dr. Franz Bogner, Inhaber des Lehrstuhls Didaktik der Biologie, und Doktorandin Alida Kossak stimmten jetzt in Athen den Koordinierungsplan des Arbeitspakets mit dem Konsortium der beteiligten Staaten ab. Dieses Konsortium besteht aus zehn Partnern aus sieben Ländern der Europäischen Union.
KLiC ist ein Forschungsprojekt zur Integration von intelligenten, physikalischen Sensoren im Klassenzimmerunterricht. Im Zuge des früheren, bereits abgeschlossenen EU-Projekts “In the Lab of Tomorrow” waren drahtlose Sensoren für Kleidungsstücke entwickelt und in Schulen getestet worden. Diese ermöglichen Schülern und Studierenden, körpereigene physiologische Daten wie Körpertemperatur oder Herz- und Atmungsfrequenzen aufzunehmen, um diese im fachspezifischen Unterricht analysieren und auswerten zu können.
Im Zuge des EU-Projektes KLiC wird diese Technik in allen Partner-Ländern an Schulen und Hochschulen sowohl Lehrkräften als auch Schülern, Studierenden und Sportlern zugänglich gemacht. Aus den Ergebnissen des Projektes sollen innovative Lernszenarien, Qualitätsrichtlinien sowie Unterrichtsanleitungen für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt werden.
Darüber hinaus soll der gezielte Einsatz innovativer und schülerzentrierter Lernkonzepte einen „lebenslangen Lernprozess“ fördern. Und: Der spielerische Umgang mit neuester digitaler Computertechnologie soll Einblicke in und Verständnis für aktuelle Arbeitsweisen in Wissenschaft und Forschung geben.
„Dadurch, dass Schüler selbst gewonnene Daten aus ihren alltäglichen Aktivitäten selbstständig und zeitnah oder zeitgleich auswerten, können Neugierde und Interesse im naturwissenschaftlichen Unterricht wieder besser geweckt werden“, sagt Professor Bogner. Verständnis für physikalische Zusammenhänge wird so gefördert. Vor allem Amateursportler profitieren von den neuen Sensoren, um ihre Trainingserfolge zu optimieren. Dennoch dürfe die innovative Rolle solcher Sensoren für den naturwissenschaftlichen Unterricht nicht unterschätzt werden, so der Bayreuther Hochschullehrer. „Vor allem weil die Kosten inzwischen eine gute Verfügbarkeit in Schulen sichern können.“
Der Lehrstuhl Didaktik der Biologie und das Z-MNU übernehmen die Aufgabe der Koordinierung der Validierung und Evaluation sowie die Qualitätssicherung des Gesamtprojektes. Die Projektlaufzeit beträgt 24 Monate, das Endreview-Verfahren wird zu Jahresbeginn des Jahres 2012 stattfinden. (Uni Bayreuth)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012
Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…
Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch
Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…
Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen
Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…
EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp
Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…
Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth
Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…