25. Januar 2010, Uni Bayreuth

Biologielehrer bilden sich zum Klimawandel fort

Perspektivenwechsel war angesagt — 27 Biologielehrer drückten selbst mal wieder die Schulbank: Im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth arbeiteten sie sich in das Umweltbildungsprogramm „Wie im Treibhaus!“ ein. Veranstaltet hat diese regionale Lehrerfortbildung Daniela Sellmann, Doktorandin des Lehrstuhls Didaktik der Biologie, die damit zugleich ihr Forschungsprojekt vorstellte und Schulen für die Implementierung des Projekts gewann. Die Lehrerfortbildung setzte die Reihe der Angebote für Lehrkräfte fort, durch eigene Erfahrung neue Erkenntnisse in den eigenen Unterricht einzubringen. Lehrkräfte werden bei den Fortbildungsveranstaltungen aktiv, sie schlüpfen in die Schülerrolle. So verstehen sie, wie sie gemeinsam mit ihren Schülern das Thema angehen sollen.

Mit diesem Konzept setzt sich der Lehrstuhl Didaktik der Biologie von üblichen Fortbildungen ab, die auf rein kognitiver Basis arbeiten und nach dem Vorbild traditioneller Vorlesungen neues Wissen in die Lehrerschaften bringen wollen. „Solche Top-Dow-Ansätze mögen ihre Berechtigungen haben“, sagt Professor Franz X. Bogner, Inhaber des Lehrstuhls für die Didaktik der Biologie an der Universität Bayreuth. „Doch aus der Didaktikforschung weiß man, dass Bottom-Up- Ansätze sehr viel nachhaltigere Wirkungen entfalten können.

Die Teilnehmer der jüngsten Lehrerfortbildung im Ökologisch-Botanischen Garten erhielten einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in Klimaforschung und – politik. Darauf aufbauend wurde ihnen das Umweltbildungsprogramm „Wie im Treibhaus!“ vorgestellt. Die Teilnehmer erprobten in Partnerarbeit die schülerzentrierten Lernmodule des Programms und bearbeiteten diese aus Sicht der Schüler. Die Module verbinden die im G8-Lehrplan für Jahrgangsstufe 10 vorgeschriebenen Themengebiete aus Biologie und Geografie. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: