3. Februar 2010, Aktuelles, Uni Freiburg

Lego Wettbewerb an der Uni Freiburg

Im Rahmen des „System Design Projekt“ realisiert die Technische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum siebten Mal den „LEGO-Mindstorms-Wettbewerb“. Am Dienstag, den 9. Februar 2010 von 14 bis etwa 18 Uhr, ringen die Erstsemester der Bachelor-Studiengänge Informatik, Mikrosystemtechnik und Embedded System Engineering (ESE) im Foyer der Technischen Fakultät, Georges-Köhler-Allee 101, um den Titel des besten Roboters.

Ausgestattet mit einem rund 250 Euro teuren LEGO-Mindstorms-Baukasten treten die Studierenden in Vierer-Gruppen gegeneinander an. Die Aufgabe besteht darin, ein Fahrzeug zu bauen, das selbständig einen den Teilnehmern unbekannten Parcours abfährt. Nur der Schwierigkeitsgrad des Parcours, das heißt Streckenlänge, Steigungen und Hindernisgrößen, ist bekannt. Die Erstsemester müssen somit:

  • ein Projekt planen und durchführen,
  • das Fahrzeug entwerfen und aufbauen,
  • eine autonome Regelung planen und implementieren,
  • die Regelung optimieren und die Parameter abgleichen,
  • eventuell in einem interdisziplinären Team aus verschiedenen Studiengängen zusammenarbeiten.

Sie beweisen damit ihr ganzes Können. Sieger ist die Gruppe, deren Fahrzeug den Parcours am schnellsten durchfährt.

Außer attraktiven Preisen bietet der Wettstreit eine Menge neuer Erfahrungen und Spaß. Er ist daher nicht nur bei den Studierenden, sondernauch bei den Professorinnen und Professoren sehr beliebt. Gesponsert wird die Veranstaltung vom Forum Angewandte Mikrosystemtechnik (FAM). (Uni Freiburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: